PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core 2 - Refresh-Rate und MP3



Stephanw
31.10.04, 12:20
Hallo,

ich habe mir das Fedora Core 2 Release installiert und bin damit sehr gut zufrieden. Leider finde ich keine Möglichkeit, die Bildwiederholrate einzustellen (momentan auf 60 Hz; das ist unerträglich). Wie/Wo geht das?

Das zweite ist ein fehlender MP3-Codec; man kann ja gar keine Musik hören :(
Kann ich diesen kostenlos und legal hinzufügen?

Gruß Stephan

Freekazonid
31.10.04, 12:24
1. ich nehme an du hast xorg, ergo kannst du dass in der /etc/X11/xorg.conf einstellen,
irgendwo duerfte
Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 31.5 - 60.0
VertRefresh 60 - 75
sowas in der art sein, das entsprechend anpassen

2. fc2 hat afaik, genau wie rh, aus rechtlichen gruenden von haus aus kein mp3 support. musst das passende plugin fuer xmms bzw den passenden codec selber installieren
/e hier waere google dein freund gewesen
"mp3 fedora" hier einige suchergebnisse der 1. seite
http://www.linuxforum.com/linux-mp3.php
http://www.tutorials.de/showthread.php?p=916170#post916170
http://www.fedoralinux.de/node/view/591
:rolleyes:
den da gibts auch noch
http://fedorafaq.org/#xmms-mp3

Stephanw
31.10.04, 16:44
Zum MP3-Problem: Alles klar, Danke!

Zum Refreh-Problem:
In meiner Xorg.conf steht:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
VendorName "Monitor Vendor"
ModelName "Monitor 1280x1024"
HorizSync 31.5 - 79.0
VertRefresh 50.0 - 90.0
Option "dpms"
EndSection

Aber ich finde keine Einstellung für die aktuell verwendete Refresh-Rate... :(

Freekazonid
31.10.04, 16:55
wieso?

HorizSync 31.5 - 79.0
VertRefresh 50.0 - 90.0

geben das doch an

dazu noch aus der offiziellen doku



HorizSync horizsync-range
gives the range(s) of horizontal sync frequencies supported by the monitor. horizsync-range may be a comma separated list of either discrete values or ranges of values. A range of values is two values separated by a dash. By default the values are in units of kHz. They may be specified in MHz or Hz if MHz or Hz is added to the end of the line. The data given here is used by the X server to determine if video modes are within the specifications of the monitor. This information should be available in the monitor's handbook. If this entry is omitted, a default range of 28-33kHz is used.
VertRefresh vertrefresh-range
gives the range(s) of vertical refresh frequencies supported by the monitor. vertrefresh-range may be a comma separated list of either discrete values or ranges of values. A range of values is two values separated by a dash. By default the values are in units of Hz. They may be specified in MHz or kHz if MHz or kHz is added to the end of the line. The data given here is used by the X server to determine if video modes are within the specifications of the monitor. This information should be available in the monitor's handbook. If this entry is omitted, a default range of 43-72Hz is used.


ersetze also die beiden optionen mit den werten die zu deinem monitor passen; die werte duerften im handbuch stehen oder musste online nachgucken

Stephanw
31.10.04, 18:12
Ich habe es jetzt hinbekommen!
Mein 19" Aldi-Monitor war nicht in der Liste zu finden. Habe erst einen universellen genommen. Damit lief er ja mit 60 Hz.

Habe dann einfach mal einen Philips 20" gewählt, und jetzt habe ich 85Hz. Aber einstellen kann man das bei Fedora NICHT :-/

In diesem Sinne...

Freekazonid
31.10.04, 18:13
natuerlich kann man das einstellen, und das hat nix mit fedora zu tun, sondern mit dem X server bzw dessen config

Stephanw
01.11.04, 12:11
Ja natürlich hat das was mit dem X-Server zu tun. Nur Fedora als Distri bringt in den Anzeigeeinstellungen keine Option mit, die Wiederholrate einzustellen; lediglich die Auflösung und die Farbtiefe kann man einstellen.
Das man diese option in irgendeiner Config-Datei findet, ist klar. Nur ist es nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Distri, das man sowas mit nem Texteditor einstellen muss.

Freekazonid
01.11.04, 12:18
Nur ist es nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Distri, das man sowas mit nem Texteditor einstellen muss.


soweit sind wir also schon? arme gnu/linux landschaft

Dragoran
01.11.04, 15:50
Ja natürlich hat das was mit dem X-Server zu tun. Nur Fedora als Distri bringt in den Anzeigeeinstellungen keine Option mit, die Wiederholrate einzustellen; lediglich die Auflösung und die Farbtiefe kann man einstellen.
Das man diese option in irgendeiner Config-Datei findet, ist klar. Nur ist es nicht unbedingt Sinn und Zweck einer Distri, das man sowas mit nem Texteditor einstellen muss.
Start->Präfernezen->Bildschirmauflösung ...