PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-LWs zum wechseln unter Linux...



xone 62
31.10.04, 10:09
Hallo Leute!

Ich hab mir von einem Bekannten ein HP OmniBook 6000 abgekauft. Da ist Win2k drauf. Speziell an dem Laptop ist, dass ich zwar nur einen einzelnen Laufwerkschacht habe, aber 3 Laufwerke: Ein Floppy, ein DVD-LW und einen CD-Brenner. Unter windows kann ich die Laufwerke abdocken und dann bei laufendem Computer auswechseln. Wie ist das unter Linux? Genau das Gleiche ist mit der Docking-Station. Wenn ich den Laptop entfernen möchte, muss ich an der Docking-Station eine Taste drücken. Dann kommt unter Win eine Meldung, dass ich den Laptop jetzt entfernen kann. Also ist da auch was softwaremässiges, oder?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke!

Greez Xone

shb
31.10.04, 13:42
ich denke, dass du hotplug suchst, das ist eine option im kernel

SHB

xone 62
31.10.04, 15:00
Hallo!

Ja, könnte sein. Aber wie muss ich die Laufwerke auswerfen, dass ich sie wechseln kann wenn der PC läuft? Denn es ist ja interne Hardware.....

GReez Xone

Die Borg
01.11.04, 15:32
Gar nicht. Es sollte halt eine evtl. eingelegte CD ungemountet sein.

xone 62
01.11.04, 16:55
Ja dann ist ja super! Danke vielmals!

Greez Xone

HEMIcuda
01.11.04, 17:25
Ein bisschen OT:

Diese Frage ist genauso sinnvoll wie "Wozu braucht man einen Computer?". Ich möchte einfach einen Rechner der Leistungstechnisch für die nächsten GameGenerationen reicht und was einige hier der meinung sind, zur "virtuellen Schwanzverlänerung".

[Bla blubb schwall]

Gentoo (Bootstrap, System, Xorg, KDE (komplett)) in 3,5 Stunden!!!
Hmm... also doch zur Schwanzverlaengerung? :D:D:D:D:D:D

*SCNR*

'cuda

Die Borg
01.11.04, 18:55
Wenn du das als Schwanzverlängerung ansiehst, bitte. Ich wollte nur kundtun, was ein Dual Opteron so bringt. Aber wenn du möchtest lösch ich das aus meiner Sig.

xone 62
02.11.04, 20:56
Hallo Leute!

Linux ist nun auf dem Laptop installiert. Nun habe ich mal das Laufwerk (es war keine CD drinnen / gemountet) rausgenommen und der PC ist total eingefroren. Hab ich da was falsch verstanden?

Greez Xone

Die Borg
28.11.04, 14:43
Nein, müsste so gehen (Zumindest geht es auf meinem Compaq Presario 2800 so). Was für eine Distribution verwendest du, bzw. Kernel?

xone 62
28.11.04, 15:24
Also ich habs mit SuSE 9.1 probiert...

Die Borg
28.11.04, 16:38
Komisch. Sollte eigentlich gehen. Selbst damalsm it SusSE 8.1 ging es bei mir ohne Probleme und ohne Kernel kompilieren.