PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerzeit Umstellung?



dentaku
31.10.04, 09:35
Wie kann ich die automatische Sommer-/Winterzeit in Linux/SuSE/KDE einstellen?

iceface
31.10.04, 09:45
z.B. per cronjob

mkahle
31.10.04, 09:47
das Beste ist, die HW-Zeit auf GMT (oder UTC, wie auch immer Du es nennen willst) laufen zu lassen und dies beim Setzen der Systemzeit in den Init-Scripts zu berückstichtigen ("-u" beim hwclock Kommando), dann ist die Anzeige der Systemzeit nur noch von Deiner Zeitzone abhängig (TZ=...). SuSE hat irgendwo in den Systemvariablen (wo die stehen hängt von der Version ab) eine Variable, die besagt, ob Dein CMOS Zeit GMT oder Localtime ist ...

psy
31.10.04, 09:47
sync durchführen:

ntpdate time.server.tld

dentaku
31.10.04, 10:01
Tja, das habe ich leider befürchtet. Schön, dass ich so schnell diverse Vorschläge bekomme. Aber alle sind nur für irgendwelche Shell-Kommandos, die man in irgendwelchen Scripten eintragen muss. Ich suche die Einstellung im KDE Kontrollzentrum - in Windows muss ich da auch nur ein Häckchen bei der Zeit/Datumumstellung (Dialog) setzen ... gibt's sowas nicht in KDE?

TobGod
31.10.04, 15:12
wenn du kde hast dann mach mal unten rechts in der ecke auf die uhr en doppel klick dann müste ein fester mit sachen aufgehen oder rechtsklic -> eigenschaften oder sowas war da
da kannst du das einstellen

Kung
31.10.04, 21:40
Das einfachste wird sein, die Zeitzone auf cest, mesz bzw. europe/berlin einzustellen, dann wird automatisch die diw richtige Zeit genommen.

dentaku
03.11.04, 19:48
wenn du kde hast dann mach mal unten rechts in der ecke auf die uhr en doppel klick dann müste ein fester mit sachen aufgehen oder rechtsklic -> eigenschaften oder sowas war da
da kannst du das einstellen

Nö, obwohl ich nach dem root Passwort gefragt werde kann ich bei "Datum & Zeit einstellen" nur die Zeitzone umstellen. Wenn ich dann auf "Weiter" klicke verschwindet das EInstellungsfenster wieder. Es kommt kein weiteres Fenster in dem ich Datum/Uhrzeit einstellen kann.

mkahle
03.11.04, 20:18
Die Größte Unart der selbsternannten Linux-Profis: Fragesteller andauernd belehren, dass SuSE/KDE/etc. nicht gleich "Linux" ist, wenn diese ein solches "Linux-Problem" beschreiben.

Deine Anforderung (siehe Fragestellung) an "Linux" ist offensichtlich noch zu hoch. Wenn Du Fragen stellst, Dir die Antwort jeodch zu unbequem ist, um Dein Problem an der _richtigen_ Stelle zu lösen, dann solltest Du Dich fragen, ob Linux wirklich die richtige Lösung für Dich ist. Wir haben uns jedenfalls Mühe gegeben, Dir zu helfen ...