PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS, MP3s und ihre ID3-Tags



Shutdown
30.10.04, 21:42
Hi,

ich habe bei mir ein etwas merkwürdiges Verhalten von XMMS bezüglich den ID3-Tags von manchen MP3s bemerkt:
Bei manchen MP3s zeigt XMMS einfach nicht das an, was im ID3-Tag (den XMMS ja ausliest und den man auch über "File Info" ändern kann) steht.
Ich kann da auch was ändern, er speichert es, aber in der Playlist wird es einfach nicht angezeigt.
Ich habe es bis heute für einen Bug gehalten, aber heute bin ich zufällig mit meinem Konqueror an so eine File die sich mit XMMS so seltsam verhält geraten - der Konqueror zeigt mir unter "Meta Info" bei den Eigenschaften der Datei genau das an, was XMMS auch immer anzeigt - und es ist nicht das was ich in XMMS über "File Info" zu sehen kriege!
Was zum Geier geht da denn vor? Haben die Files mehrere ID3-Tags oder sowas???
Und vor allem: Wie bringe ich XMMS bei, anzuzeigen was es über "File Info" ausliest???
Ich finds echt sch**** so wies ist, hab aber auch keine Ahnung was da los ist...
Bitte helft mir, die Ordnung in meinen Playlists steht auf dem Spiel! :D

Shutdown

Liberace
30.10.04, 22:15
Ist mir auch schonmal aufgefallen. Habe das immer fuer defekte ID Tags gehalten. Loesung ist mir nicht bekannt.

Shutdown
30.10.04, 22:27
Ich hab über Google rausgefunden, dass es offenbar 2 verschiedene Arten von ID3 Tags gibt - einmal v1 und auch v2.
Einen großen Unterschied gibt es nicht, v2 ist offenbar ein klein wenig flexibler. Der Witz an der Sache ist jetzt, dass eine File wohl beide Versionen von ID3 Tag auf einmal haben kann.
WinAMP für Windows kann solche Dateien erzeugen und auch wieder v1 oder v2 ID3-Tags einzeln entfernen.
XMMS schreibt und liest über "File Info" wohl die eine Sorte und zeigt in der Playlist aber die andere an :ugly:

Lösung habe ich (bis jetzt) aber auch noch keine, WinAMP scheidet aus da ich kein Windows habe.

edit: Du meine Güte, offenbar gibt es auch v3 ID3-Tags...das ist ja die unendliche Geschichte hier...

Shutdown

Freekazonid
30.10.04, 22:34
haste schonma solche programme probiert um die geschichte zu korrigieren?

http://home.wanadoo.nl/squell/id3.html
http://mitglied.lycos.de/timshome/download/linuxprograms.php
https://sourceforge.net/projects/gtagger/

Shutdown
30.10.04, 22:38
Mit Hilfe der gesammelten Informationen ist es mir nun sogar gelungen, eine mehr oder weniger gute Lösung des Problems zu finden:
XMMS selber ist ja eigentlich nur aus PlugIns aufgebaut, die jeweils eine eigene Konfiguration besitzen. MP3s werden logischerweise mit einem MPEG 1/2/3 Layer Decoder abgespielt. Also habe ich mir den etwas genauer angesehen.
Man ruft in XMMS die Preferences auf, wählt den Decoder an und klickt auf "configure". In der letzten Registerkarte "Title" findet sich nun die Option "Disable ID3 v2 Tags". Einfach anwählen und schon entspricht das was in den "File Info"s steht dem was in der Playlist steht. Gefällt mir schon besser so :D

edit: @ Freekazonid: Die Tools die du genannt hast sind auch so ganz gut zu gebrauchen, DANKE!

Shutdown

Shutdown
30.10.04, 23:26
Wo wird gerade schon beim Thema MP3s sind:

Weiss jemand wie ich in meiner Musiksammlung Layer 2-MP3s zu Layer 3-MP3s konvertieren kann? (Interpreten haben jeweils ihre eigenen Verzeichnisse, Alben sind Unterverzeichnisse in den Interpretenverzeichnissen) Ich weiss ja dass es mit einer einzelnen Datei über "lame --mp2input" klappt, aber wie wende ich das auf so ne ganze Verzeichnisstruktur an in der die Formate gemischt sind?

Ausserdem habe ich teilweise MP3s bei denen die Länge von XMMS beim "Durchgehen" der Playlist falsch erkannt wird, wenn er sie dann aber spielt ändert er es auf den richtigen Wert. Ich nehme mal da dass die Länge da falsch im Header steht, kann man da auch mit irgeneinem Programm alles durchchecken lassen?

Wäre froh wenn ich da mal n bisschen Einheitlichkeit reinbringen könnte...hab aber auch keine Lust die alten MP3s alle von Hand zu suchen.

Shutdown