PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan LED zum blinken bringen wenn Netzwerk aktiv



dcdead
30.10.04, 19:43
k.A. ob ich hier richtig bin, aber dachte das passt am besten eben hier rein ;)

Also, ich hab ein asus 2500D Notebook, welches eine schöne Wlan LED hat, die man über /proc/acpi/asus/wled ansteuern kann. Das funktioniert auch schon sehr schön... Ich kann also die LED ein und ausschalten.

Jetzt würde ich aber gern ein skript/programm schreiben, dass die LED blinken lässt, wenn auch wirklich traffic da ist.

Die Idee wär also in nem bestimmten intervall irgendwo abzufragen, ob netzwerktraffic auf wlan0 da ist und dementsprechend die LED blinken zu lassen.

Hoffe mir kann da einer helfen :)

shb
30.10.04, 20:54
also ich bin der meinung, dass das eigentlich der treiber machen sollte und nicht ein script, aber egal ich sag mal wie ichs machen würde, mittels awk oder sed die ausgabe von ifconfig überwachen und wenn wenn wert a größer als wert b dann blink, dann wert a = wert b, dann neuen wert b einlesen, und das ganze in einer schleife.

ich denke mal, dass dir das http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi102/1.109.2.html weiterhelfen wird

cu SHB

dcdead
30.10.04, 21:07
jo, danke, wer das mal so versuchen...

Stimmt schon, dass die treiber das machen sollten, aber ich benutze ndiswrapper (broadcom 4306 chipsatz :/) und das macht sowas wohl noch nicht :(