PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Achtung Newbie) mehrere kleine Probleme



SaintGeorge
29.09.01, 10:31
Ich habe seit zwei Tagen meine 2-jährige Linux-Abstinenz aufgegeben. Beim letzen Versuch funktionierte bei mir unter Linux nicht mal ein gescheites Internet, aber naja.

Im Großen und Ganzen läuft bei mir alles einwandfrei (Mandrake 8.0) sogar DSL klappt (wow). Allerdings habe ich einige kleine Probleme:

1) ICh will als StandardOS trotz allem erst einmal noch Windoof (hda1) haben. Lilo nimmt aber Linux (wie sollte es auch anders sein). Ich habe also die etc/lilo.conf bearbeitet und den Wert "default" von "linux" auf "windows" geändert. Keine Reaktion beim booten :-(

2) ICh habe einen Lexmark Z31. den habe ich als Drucker eingetragen. Bei Mandrake werden dafür 3 Treiber mitgeliefert (CUPS+Gimp-Print, Ghostskript+lxm3200, Ghostskript+stp-4.1.5 (Was auch immer das alles ist (Ghostskript kenn ich))).
Keiner funktioniert. Dafür schmeißt der Drucker bei jedem booten ein A4-Blatt mit einem schwarzen Streifen raus. Toll.

3) Ich will ja nicht die ganze Zeit mit Linux spielen. Aber meine GForce2 will ich auch nicht verkommen lassen. Also habe ich mir Tux-Racer-installiert. Aber: Wenn ich das Spiel starte tut er eine Zeit so als wollte er was tun. Dann schleicht sich das Prog ohne einen Mucks zu sagen davon und tut so als wäre nichts gewesen. Der aktuelle Treiber ist der Geforce2 DDR (generic).

4) Eigentlich will ich nicht jedesmal mit dem root-passwort rumhantieren wenn ich eben mal ins Internet will. Welche Rechte muß ich für mich setzen, damit er nicht immer danach fragt?

So das waren erst mal die gravierendsten Sachen. ICh denke ich werde hier wohl öfter was von mir hören lassen müssen.

bye

SaintGeorge
29.09.01, 12:30
1)
Gut also ich habe lilo ausgeführt: sollte also kein Problem mehr sein.

3)
glxinfo sagt: XLib: extension "GLX" mission on display ":0.0" und "ERROR: couldn't find RGB GLX visual" ????
Ich habe noch den Treiber der bei Mandrake dabei war. Der NVidia-Treiber (2 rpm-dateien)ist schon auf der Platte, aber ich bin noch unschlüssig wie der zu installieren ist. Muß wohl ohne grafische Oberfläche gemacht werden, aber wie schalte ich die aus und ein. (Das Manual bei MAndrake gibt nicht alzuviel her)

4)
man sudo bzw man sudoers meint es gäbe kein manual entry

christophwth
29.09.01, 12:51
Hi

strg + alt + F1

login als root

init 3

zum nvidia treiber :
auf der hp von nvidia gibts ne anleitung und die aktuellsten treiber. www.nvidia.com (http://www.nvidia.com)

gruss
christoph

jgbauman
29.09.01, 23:06
1) Nach editieren von lilo.conf immer lilo nochmal ausfuehren.
2) ?
3) Benutzt Du den Treiber von XFree oder den direkt von Nvidia? Was sagt glxinfo? Wieviel FPS schafft glxgears?
4) Kuck dir mal sudo an:
man sudo
man sudoers