PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache public_html auf anderem Rechner



Stiftmaster
30.10.04, 15:08
Hi, mein Chef möchte aus Datensicherheit verschiedene Aufgabenbereiche unseres Servers auf mehrere Server aufteilen. Fällt dann z.B. der Intranet-Server aus, dann kann man trotzdem noch auf seine persönlichen Daten zugreifen, da diese ja auf einem anderen Rechner liegen - macht ja irgendwie Sinn und klappt bei der Umsetzung auch schon ganz gut. Einziges Problem was ich zur Zeit habe ist der Apache...

Jeder Benutzer hat ja sein Homeverzeichnis, wo ein public_html Ordner drin ist. Vorher war apache2 so konfiguriert, dass dieses Verzeichnis über /~username direkt auszulesen war. Jetzt liegt aber Apache und die Userdatenbank auf anderen Rechnern. Ich muss jetzt irgendwie da n' Verbindung kriegen. Die Dateien in public_html sollen natürlich auf dem einen Rechner bleiben und auf dem Apache2-Server muss nur n' Verknüpfung gebastelt werden - wie weiß ich aber leider noch nicht :-( Hat da jemand n' Tipp, wie ich das wieder basteln könnte?

Dankend
Stefan

Liberace
30.10.04, 17:40
Die einzelnen Userverzeichnisse per NFS auf den Apache Server mounten?

Stiftmaster
30.10.04, 17:49
da warste n' Minute schneller als ich ;-)

Habe das gerade versucht gehabt und wollte mein Ergebnis melden: Danke für deine Antwort...

Habe auf dem File-Rechner folgende Freigabe in Samba gemacht:
[public_home]
comment = For WebServer
path = /home
read only = No
inherit permissions = Yes
browseable = No

Auf dem Web-Server habe ich folgende Mount-Befehl reingehauen:
smbmount //sd-server/public_home /home -o username=root,password=XXX

Das klappt auch ganz gut, kann auf dem Web-Server ohne Probleme jetzt durch home/user steppen und mir alles anschauen. Aber leider klappt das mit localhost/~user trotzdem nicht. Der IE sagt mir immer:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
192.168.100.103
Sat Oct 30 18:13:07 2004
Apache/2.0.47 (Linux/SuSE)

woran könnte das liegen? weil /home/user/public_html gibt es ja... nur eben gemountet. Oder hab ich noch was vergessen?

Dankend
Stefan


----------
weitere Erforschungen:
habe auf dem Web-Server ein verzeichnis /home/test/public_html angelegt und dort n' index.html angelegt - gleiche Fehlermeldung wie oben *nerv*

Dann habe ich n' user per Jast angelegt (tester) und dann in das Verzeichnis /home/tester/public_html n' index.html erstellt und siehe da, er kann die Datei im IE darstellen.

Fazit: Der Apache braucht noch was anderes, als die Ordner, er greift noch auf die Userdatenbank zu, oder was macht der dumme Hund? Jemand n' Rat für mich?

Dank

Stefan

Liberace
30.10.04, 18:21
Sind die Rechte von /home/tester/public_html und /home/test/public_html identisch? Auch von den Verzeichnissen tester und test?

Stiftmaster
30.10.04, 20:33
jup, sind sie - habe grad mal alles auf 777 gesetzt, damit ich das Rechte-Problem ausschließen kann...