PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam- Empfehlung?



[robert][TGM]
30.10.04, 14:04
Ich bräuchte ne billige Webcam, die möglichst unter Linux funktioniert,und mit der man halbwegs brauchbare Filmchen (640x480,25fps oder mehr) aufnehmen kann.
Es gibt viele billige cams, nur ham die entweder nur 320x240 oder es steht nix dabei ob die irgendwie unter Linux laufen würden.
Gibts eigentlich ne halbwegs erträgliche video-aufnahme-software?

iceface
30.10.04, 15:44
Kann Dir zwar keine Webcam empfehlen, aber Dein Projekt kann man prima mit einer alten TV-Karte, einer alten CCD-Kamera, dem Programm "streamer" und einem kleinen Shellscript lösen.

[TGM]]Gibts eigentlich ne halbwegs erträgliche video-aufnahme-software?
Wie meinst Du das?

[robert][TGM]
30.10.04, 16:42
Problem daran: Webcam: 20 Euro
TV-karte: 50 Euro
Kamera: 70 Euro


Zitat:
Zitat von [robert
[TGM]]Gibts eigentlich ne halbwegs erträgliche video-aufnahme-software?

Wie meinst Du das?
Heute 15:04

Ob es ein Programm (welches halbwegs stabil läuft) gibt, mit dem man von einer Webcam ein Video aufzeuchnen kann

iceface
31.10.04, 02:18
[TGM]']Problem daran: Webcam: 20 Euro
TV-karte: 50 Euro
Kamera: 70 Euro

Ja, das Problem ist entweder Schrott für 20 Euro zu kaufen (bezogen auf die Videoqualität der Webcams), um es bald wieder loszuwerden oder etwas mehr auszugeben und dafür längere Zeit Freude zu haben.

Geringe Videoqualität (wie bei den Webcams) geht mit der TV-Karte - Kamera - Kombination auch (für Videochat o.ä.).:ugly:

Bin nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Preise angeht. Eine analoge TV-Karte sollte gebraucht IMHO unter 50 Euro zu bekommen sein, ebenso sollte eine gebrauchte CCD-Kamera (evtl. reicht ja auch s/w) günstiger als 70 Euro sein.

Hotspott
12.03.05, 16:10
Wie steht es eigentlich mit einer DV Cam. Mein Notebook haette ein Firewire Schnittstelle aber keine TV Karte (logisch ;) ) Kann ich eine DV Cam als Webcam einsetzten und direkt per Firewire das Bild beziehen?

Hat evtl jemand einen Link wie man sowas macht?

Bei Ebay bekommt man ja durchaus schon eine gebrauchte DV Cam fuer unter 100 Euro. Damit haette ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Firewire Cam am Laptop der Desktop hat eine alte TV Karte zum capturen. Ich leg quasi 40 euro auf das was eine quickcam pro kosten wuerde drauf und kann die Videocamera auch mal unterwegs nutzen.

Hoffe das geht mit Livebildern uber Firewire :)

Gruss

HotSpott

gboelter
04.04.05, 12:37
[TGM]']Ich bräuchte ne billige Webcam, die möglichst unter Linux funktioniert,und mit der man halbwegs brauchbare Filmchen (640x480,25fps oder mehr) aufnehmen kann.


Hast Du mal was von der ToUcam von Philips gehoert? Wenn nein, dann Dir hier mal die Technischen Daten (http://www.p4c.philips.com/files/p/pcvc740k_00/pcvc740k_00_pss_deu.pdf)

Ist fuer den Preis ein Superteil und laeuft, obwohl in den Technischen Daten nicht mal genannt, problemlos unter LINUX.

Guenther