PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9.2: "bad:sheduling while atomic" ???



Danzas_Telelog
30.10.04, 11:50
Hallo!
Ich glaub`s ja nicht...
....ich bekomme SuSE9.2Pro nicht installiert.
Es geht alles bis zum installieren. Danach eine Endlosschleife, wobei ich unter [strg][alt][F5] o.g. Endlosschleife bekomme. :confused:

Hat jemand eine Idee, wie ich SuSE installiert bekomme?
HW:
160GB (hda1=xp pro; hda3=xandros; hda4=suse; Xandros und SuSE jeweils 32GB)
2.te Platte: 80GB (nur 2 Win-Partitionen)
NVidia GeForce FX5700 (128MB DDR]
SB Live 5.1 digital

Danzas_Telelog
30.10.04, 12:00
An Grub liegt es nicht...gerade ausprobiert
Habe anstatt Grub mal Lilo genommen. Ist aber dieselbe Fehlermeldung :(


Gruß

Rainer

Möllie
30.10.04, 12:03
Hi,
les mal meinen Beitrag "Suse 9.2 bootet nicht!!" http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158063

Hast du 2 Festplatten drin?

Hab auch diese komische Endlosschleife wenn 2. Platte drin ist!!

Gruß Möllie

Möllie
30.10.04, 12:05
Ach ja gerade gelesen du hast zwei Platten. Häng mal die 2. Platte weg und dann sollte es gehen. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache.....

Gruß Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 12:07
Stimmt, das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
Danke für deine schnelle Antwort. Werde ich direkt ausprobieren.

Gruß

Rainer

Möllie
30.10.04, 12:13
Hi Rainer,

las es mich wissen ob es geht.

Gruß Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 12:20
:(
Insgesamt geht der Installationsstart zwar erheblich schneller, aber ansonsten der gleiche Effekt. Wieder diese Endlosschleife.
Ich glaub`s ja nicht.

Gruß

Rainer

P.S.: Mag SuSE 9.2 keine 160GB Platten? :confused:

Möllie
30.10.04, 12:26
Hallo Rainer,

komisch, irgendwas muß bei der 9.2er faul sein! Also bei mir ging die Installation problemlos nach dem Abhängen der Platte. Hast du auf deiner Master vielleicht noch ne Fremdpartition? Vielleicht mag Suse keine Fremdpartionen???

Gruß Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 12:28
Klar...schrieb ich ja oben bereits ;)
Aber ich werde deswegen nicht alles neu installieren. Das kann`s einfach nicht sein.

Gruß

Rainer

Danzas_Telelog
30.10.04, 13:07
Hmmmm....
....die alte 1024-Zyl. Grenze kann`s doch eigentlich nicht sein. Das wäre ja zu komisch, wenn die mit eine Top-aktuellen Distri wieder auftauchen würde.

Gruß

Rainer


P.S.: ich komme übrigens tatsächlich nicht weiter. DMA/ACPI usw. abgeschaltet....alles ohne Erfolg. Immer diegleiche Endlosschleife.
Jetzt heiße ich "Rudi Ratlos"

Danzas_Telelog
30.10.04, 14:03
Tja möllie, so wie es ausschaut, sind wir 2 wohl die einzigsten mit diesem Problem.
Die Frage ist: Woran liegt es, das diese Endlosschleife kommt? Das muß´doch einen Grund haben. Und es kann nicht sein, das SuSE Win und Xandros nicht neben sich duldet.
Hat denn keiner eine Idee, worfan das liegen kann?

Gruß

Rainer

nordi
30.10.04, 14:19
Ihr seid nicht die einzigen. Habt ihr zufällig Mainboards mit Intel Chipsatz? Wäre nett wenn ihr die ganz genaue Typbezeichnung postet. Scheint nämlich ein Kernel-Bug im IDE Handling zu sein.

Ihr könnt auch mal den alleraktuellsten (=experimentellen) Suse Kernel ausprobieren, den Kernel of the day (ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/HEAD/) . Laut Changelog sollte der Fehler da schon behoben sein.

Danzas_Telelog
30.10.04, 15:35
Ihr seid nicht die einzigen. Habt ihr zufällig Mainboards mit Intel Chipsatz? Wäre nett wenn ihr die ganz genaue Typbezeichnung postet. Scheint nämlich ein Kernel-Bug im IDE Handling zu sein.

Ihr könnt auch mal den alleraktuellsten (=experimentellen) Suse Kernel ausprobieren, den Kernel of the day (ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/HEAD/) . Laut Changelog sollte der Fehler da schon behoben sein.

Hallo nordi!
Einen Intel-Chipsatz habe ich nicht.
Mainboard = ASRock K7S8X, also ein SIS-Chipsatz.
CPU = AMD Athkon XP 2800+ Barton
1024Mb DDR-Ram
Grafikkarte: NVidia GeForce FX5700 (128MB DDR)
Sound: SB Live 5.1 Digital
SCSI-Karte: Tekram DC 390/F
Drucker: HP DescJet 895Cxi und Fujitsu PP10V
Gamepad und Joystick
5.1 Lautsprecher :)
Festplatten wie bereits geschrieben: 160GB und 80GB; jeweils von Seagate (7200U/min)

Gruß

Rainer

Danzas_Telelog
30.10.04, 16:53
Hat denn von den anderen Usern, die auch dasselbe Problem haben, schon jemnd den Installationssupport in Anspruch genommen und eine Antwort erhalten?
Leider kann ich da ja jetzt an dem langen WE hier nichts machen :(
Echt ärgerlich jetzt.

Gruß

Rainer

Möllie
30.10.04, 17:15
Hi Rainer,

hab den allergleichen Chipsatz wie du!

Gruß Möllie

Möllie
30.10.04, 17:19
Hi Nordi,

ja und wie installiere ich den neuesten Kernel. Über Yast?

Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 17:33
Hmmm...
.....also ohne Installationsmöglichkeit sehe ich ehrlich gesagt i.A. keine Chance. Normalerweise klar über YAST. Aber so? :confused:

Gruß

Rainer

EDIT
Andere Frage: Hast du denn schon auf einer "nackten" Platte versucht, SUSE zu installieren?

nordi
30.10.04, 17:59
Über Yast2 lässt der sich natürlich nicht installieren. Ansonsten würden alle versionsgeilen Kiddies mit DSL ständig ihren Kernel updaten (weil in einem Kommentar ein Rechtschreibfehler korrigiert wurde!) und dann rumheulen weil der kotd mal nen Fehler hat.

Halt einfach in das Verzeichnis (ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/kernel-of-the-day/i386/HEAD/) gehen und kernel-default-2.6.8-20041029150658.i586.rpm (oder so ähnlich) runterladen. Dann als root mit "rpm -Uvh --nodeps --force name_der_datei.rpm" den Kernel updaten und rebooten. Ich kann euch natürlich nicht garantieren, dass er funktioniert, aber ich denke einen Versuch ist es wert!

@Danzas: wie du die Installation hinkriegen sollst ist mir natürlich auch ein Rätsel. Vielleicht kann man im BIOS irgendwas an den IDE Optionen rumschrauben.

Nur nochmal zum sichergehen: Ist das (http://www.asrock.com/product/product_k7s8x.htm) euer Board?

Möllie
30.10.04, 18:50
Hi Nordi,

ja, das ist genau das Board!
Aber ich hab irgendwie keine Lust am Kernel rumzuspielen weil mir da einfach das nötige Grundwissen dazu fehlt.
Wie gesagt die 9.0 ist einwandfrei gelaufen!

Gruß Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 18:50
Hallo nordi!
Genau...das ist unser Board :)

Gruß

Rainer

Möllie
30.10.04, 18:53
Hallo Nordi,

ich war jetzt mal in dem Verzeichnis. Woher soll ich wissen, welches der richtige Kernel ist? Das sind ja mehrere Dateien mit unterschiedlichen Größen vorhanden.

Gruß Möllie

Freekazonid
30.10.04, 18:55
Hallo Nordi,

ich war jetzt mal in dem Verzeichnis. Woher soll ich wissen, welches der richtige Kernel ist? Das sind ja mehrere Dateien mit unterschiedlichen Größen vorhanden.

Gruß Möllie




kernel-default-2.6.8-20041029150658.i586.rpm (oder so ähnlich) runterladen.



zehn zeichen

Danzas_Telelog
30.10.04, 19:19
BTW:
An der Plattengröße kann es nicht hängen.
Als erstes hängt die 80GB Platte, die 4 Partitionen hat (Win 10GB; 1GB swap; 30GB Xandros; 37GB SuSE), und die zweite Platte hatte ich ja versuchsweise schon abgehangen.
Ärgerlich
Dann werde ich wohl wieder Mdk 10PP drauf schmeißen

Gruß

Rainer

Möllie
30.10.04, 19:29
Hi,

wolte mir gerade den Kernel runterladen. Aber ich musste feststellen, daß der selbe Kernel im Online-update optional angeboten wurde. Seit dem läufts!

Danke Nordi, du hast mir sehr geholfen!

@Rainer Das wars für mich! Aber wie bekommst du sein Systen installiert??

Auf jeden Fall brauchst du den von Nordi vorgeschlagenen Kernel- dann klappts!!

Gruß Möllie

Danzas_Telelog
30.10.04, 19:35
Das freut mich für dich@Möllie :)
Bleibt die Frage, wie ich das installiert bekomme :(
Muß mal die BIOS-Einstellungen durch gehen.
BTW ist SuSE die erste Distri, die mit meinem Board Probleme hat. Alle anderen liefen bei mir tadellos...und ich habe schon viele durch ;)


Gruß

Rainer

nordi
30.10.04, 20:42
Hm, das Update ist grade mal zwei Tage alt. Man kann ja nicht alles wissen :D

Was Rainers Problem angeht: Festplatte woanders dranstöpseln, installieren, updaten, zurückstöpseln. Das dürfte am wenigsten Ärger machen und ziemlich sicher funktionieren.

Danzas_Telelog
30.10.04, 21:15
Was Rainers Problem angeht: Festplatte woanders dranstöpseln, installieren, updaten, zurückstöpseln. Das dürfte am wenigsten Ärger machen und ziemlich sicher funktionieren.

An so was ähnliches hatte ich auch gerade gedacht ;)
Habe ja noch 2 Rechner hier stehen :D

Gruß

Rainer

Danzas_Telelog
31.10.04, 11:46
Hallo!
Das lies mir ja keine Ruhr ;)
Obwohl ich die Möglichkeit habe, auf einem der 2 anderen Rechner, die hier vorhanden sind, SuSE9.2 zu installieren, tüftelte ich weiter herum.
Die Lösung, um SuSE 9.2 zu installieren ist relativ einfach:
Geht in`s BIOS und stellt das "IDE Driving" auf "strongly" um und SuSE 9.2 Pro läßt sich installieren. :cool:

Ich hoffe, das dies anderen Usern weiterhilft, die das gleiche Problem mit demselben Board haben.

Gruß

Rainer

Freekazonid
31.10.04, 11:57
ich wuerd das auch mal an suse schreiben, da kommt man ja auch net so drauf oO

nordi
31.10.04, 12:54
Ich hab den Suse-Leuten den Trick mit der zweiten Platte und den BIOS Einstellungen mal geschickt. Am Sonntag wird da aber erstmal nicht viel passieren.