PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Seriell macht Probleme (Geschwindigkeit?)



JvM
30.10.04, 11:05
Hi!

Ich hab unter Windows ein VisualBasic-Programm zur Ansteuerung eines Fischertechnik-Interfaces über die serielle Schnittstelle geschrieben. Dort gehts einwandfrei, ich kann einfach die Verbindung aufbauen und dann Eingänge und Ausgänge ansteuern.
Unter Mandrake 9.1 hab ich jetzt VMWare installiert, und darin ebenfalls ein Windows XP laufen. Den virtuellen seriellen Port leite ich nach /dev/ttyS0 um. Mein Programm läuft, und kann die Verbindung zum Fischertechnik-Interface herstellen, d.h. irgendwie gehts schon. Wenn ich aber Ausgänge ansteuern möchte, geht nichts. Die Informationen von den Eingängen sind auch fehlerhaft.
Unter beiden Windows-Systemen habe ich an den Einstellungen für die serielle Schnittstelle nichts geändert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das unter Linux oder in der virtuellen Maschine einstellen muss. Ich habe auch im MDK-Kontrollzentrum keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Meine Frage jetzt: Wie stelle ich Bits pro Sekunde, Parität, Datenbits, Stoppbits und Flusssteuerung unter Linux ein? Kann das überhaupt zu Erfolg führen oder könnte mein Problem noch andere Ursachen haben?

Schöne Grüße
Julian

Sonny
07.04.07, 10:18
Hallo!

Zumindest die Überschrift passt. Ich bekomme mit vmware gar keinen Zugriff auf die Serielle Schnittstelle.

hwinfo zeigt:

hwinfo | grep ttyS0
linux.device_file = '/dev/ttyS0'
serial.device = '/dev/ttyS0'
resmgr.device = '/dev/ttyS0'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pnp0/00:07/ttyS0'
<6>serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
<6>00:07: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
P: /devices/pnp0/00:07/ttyS0
N: ttyS0
/devices/pnp0/00:07/ttyS0
name: /dev/ttyS0

stefan.becker
07.04.07, 10:31
Teste das mal probeweise mit root.

Wenn es dann klappt, ist es ein Rechte Problem. Dann kannst du mal "chmod 666 /dev/ttyS0" probieren und vmware als User starten.

Sonny
07.04.07, 10:57
Das war es! Danke :)