PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Linux nach Windows hängt



kaobe
30.10.04, 00:12
Hallo zusammen!!

Ich habe jetzt schon eine Weile probiert und auch hier gesucht, aber irgendwie will es nicht klappen...
Ich habe ein Fedora System und ein Windows 2000. Von Linux möchte ich auf ein freigegebenes Laufwerk von Windows zugreifen.
Ich habe also das Laufwerk freigegeben und das ganze in Linux gemountet. Soweit keine Fehler. Wenn ich mit smbclient in die Verzeichnisstruktur gehe, dann sehe ich auch alle Ordner und Dateien und kann mit get und put darauf zugreifen.
Wenn ich aber beim Mountpoint ein ls oder cd absetze, dann hängt die Shell oder der Nautilus (wenn ich es grafisch probiere).
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?
Gibt es evtl. ein log, in dem Meldungen dazu weggeschrieben werden? Ich bin noch relativer Neuling! ;)

Euch noch einen schönen Abend und bis die Tage!!

Peter

aheinhold
30.10.04, 11:55
Hallo,

wie sieht denn dein Mount-Befehl für dieses Share aus?
Schau dir mal die /var/log/messages an. Evtl. findest du dort Hinweise.

kaobe
31.10.04, 15:33
Servus aheinhold,

ich habe es eben nochmal probiert mit dem Befehl smbmount //192.168.0.1/austausch /mnt/w2k als root, und jetzt hat es funktioniert. Ich habe keine Ahnung, warum, aber es läuft jetzt genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke vielmals für Deinen Tipp, vor Allem das mit dem logfile. In dem Verzeichnis sind ja mehrere files. Bei welchen Ereignissen wird denn welches file beschrieben, und kann man alte logfiles einfach löschen oder macht das System das automatisch?

Peter