PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware macht kein bridged network mehr



dragi
29.10.04, 22:17
Hallo,

ich habe ein aktuelles Gentoo installiert. Dazu habe ich vmware emerged und alles eingerichtet. Habe vmmon und vmnet in die modules.autload geschreiben und XP installiert. Alles hat funktioniert doch dann habe ich den Rechner neu gestartet und seit dem kommt folgende Meldung wenn ich vmware starte:

The network bridgeon /dev/vmnet0 is not running. The virtual machine will not be able to communicate with the host or with other machines on your network

Kann mir jemand sagen warum das so ist auf einmal und was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank

Dragi

dragi
30.10.04, 11:18
Hallo,

ich bins nochmal :)
Ich bin jetzt mal auf die simple Idee gekommen mal ifconfig ein zu geben und siehe da, es gibt gar kein vmnet device. Also geht auch kein Bridged networking. Die Module vmnet und vmmon werden aber bei lsmod angezeigt.

Vielleicht jemand eine Idee?

dragi

Roughnecks
30.10.04, 12:11
hast du nach dem emerge

/opt/vmware/bin/vmware-config.pl
ausgeführt?

dragi
30.10.04, 12:32
Ja. Wie oben beschrieben habe ich es nach dem emergen komplett ans laufen gekriegt und XP drauf installiert mit Netzwerk. Alles funktionierte. Nach dem Neustart habe ich nun kein vmnet0 mehr :(

Roughnecks
30.10.04, 12:52
einfach nochmal vmware-config ausführen und netzwerk neu einstellen und schauen ob sich was tut :confused:

dragi
31.10.04, 12:26
Dann fumtioniert alles wieder. Nach einem Neustart ist aber wieder alles weg?! :(

Also muss ich wieder vmware-config.pl ausführen. Was kann das sein...ich verzweifel hier noch. Wäre ja nicht so schlimm hätte ich mir vmware nicht gekauft...ich wusste ja das gentoo nicht supportet wird aber ich habs ja schonmal ohne Probleme am laufen gehabt :'(

Roughnecks
31.10.04, 12:50
hast du die vmware-dienste in dein default runlevel eingetragen? wenn nicht, werden die beim neustart klar nicht geladen.

dass hier sollte dein problem lösen (als root natürlich):

rc-update add vmware start default

:cool:

dragi
31.10.04, 17:55
Sorry, ich nerve schon wieder...

Also nach dem ich das rc-update gamcht habe werden die Netzwerk Dienste gestartet und die vmnet Karte wird mit ifconfig angezeigt. Jetzt startet aber vmware gar nicht mehr sondern sagt jedesmal das der Administrator vmware-config.pl ausführen soll weil vmware nicht richtig für meinen kernel configuriert wurde. Wenn ich das gemacht habe läuft es aber nach einem Neustart kommt diese Meldung schon wieder und ich muss wieder neu konfigurieren...

Roughnecks
31.10.04, 19:12
hm... dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. vielleicht kann dir im inoffiziellem deutschen vmware forum jemand weiterhelfen:
http://vmware.itst.org/