PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Deinstallieren



Max-Linux-Anfän
29.10.04, 20:03
Hallo!


Bin leider ein Linux-Laie aber bräuchte dringend Hilfe!!!!!


Habe auf meinem System Windows XP und Suse Linux 9.1 Personal installiert.
Bei der Linux Installation wurden die Partitionen geändert und ein Bootmanager installiert.

Wie kann ich jetzt Linux und den Bootmanager wieder vollkommen deinstallieren und den ursprünglichen Zustand vor der Linux Installation wieder herstellen?

Haber zu meinem Laptop eine Notfalls-CD bekommen. Sie startet automatisch und formatiert alles und installiert dann Windows neu. Sind dann die Linux Partitionen auch gelöscht und hat meine Festplatte dann wieder die ursprüngliche Größe???


Danke für Eure Hilfe!!!

Max :)

schwarzbarde
29.10.04, 20:08
Gib bitte mehr Infos über die Belegung deiner Platte,sprich wie sind die Partitionen angeordnet? Den ursprünglichen Zustand der Platte wiederherzustellen wird sehr schwer, weil der Bootmanager ja überschrieben wurde. Da musst Du Dich im Windowslager rumfragen, wie man den wieder in den Bootblock schreibt.
Die Partitionen müsstest Du eigentlich mit einem Partitionsmanager alá Partition Magic wieder hinbekommen.
Theoretisch sollte es aber auch deine beiligende CD erledigen. Allerdings wird die sicher einen Radikalschlag machen und deine ganze Platte formatieren. Falls Du noch wichtige Daten drauf hast, würde ich die vorher speichern.

Diozaka
29.10.04, 20:10
Generell reicht es, wenn du mit einer Windows-CD den Bootmanager neu schreiben lässt (in die Reparaturkonsole gehen und den Befehl "fixmbr" eingeben, iirc) und anschließend mit einem normalen Partitionsmanager (z.B. der von Windows...) die Partitionen von Linux löschst (oder formatierst).
Mit der Suchfunktion hier im Forum oder mit Google hättest du das auch rausfinden können ;)

MfG, Diozaka

Tunes of War
29.10.04, 21:12
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/fhassel_deinstall_grub.html