PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis zu ATI Treibern unter fc2



Freekazonid
29.10.04, 13:34
Ergänzend zu Anleitungen, die die Einrichtung von den ati treibern unter fc2 Beschreiben [1], moechte ich einen Hinweis geben der fast nie erwaehnt wird:

bei manchen Usern scheitert die Konfiguration bei dem



sh make.sh

, wo eine Fehlermeldung so oder so ähnlich kommt



/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c: In function `agp_generic_alloc_page':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c:1405: error: structure has no member named `count'
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c: In function `ali_alloc_page':
/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.c:4416: error: structure has no member named `count'
make[2]: ** [/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x/agpgart_be.o] Erro 1
make[1]: ** [_module_/lib/modules/fglrx/build_mod/2.6.x] Erro 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.6-1.435'
make: ** [kmod_build] Erro 2


um Abhilfe zu schaffen, hilft ein kleiner Patch, der nach den beiden anderen eingespielt wird. der Patch sieht so aus


diff -uprN build_mod-mreg_new/agpgart_be.c build_mod-mreg_new-mm/agpgart_be.c
--- build_mod-mreg_new/agpgart_be.c 2004-05-15 03:45:48.000000000 +0300
+++ build_mod-mreg_new-mm/agpgart_be.c 2004-05-15 03:18:30.000000000 +0300
@@ -1402,7 +1402,8 @@ unsigned long agp_generic_alloc_page(voi
}
#endif

- atomic_inc(&page->count);
+ //atomic_inc(&page->count);
+ get_page(page);
set_bit(PG_locked, &page->flags);
atomic_inc(&agp_bridge.current_memory_agp);

@@ -4413,7 +4414,8 @@ static unsigned long ali_alloc_page(void
if (page == NULL)
return 0;

- atomic_inc(&page->count);
+ //atomic_inc(&page->count);
+ get_page(page);
set_bit(PG_locked, &page->flags);
atomic_inc(&agp_bridge.current_memory_agp);

diff -uprN build_mod-mreg_new/firegl_public.c build_mod-mreg_new-mm/firegl_public.c
--- build_mod-mreg_new/firegl_public.c 2004-05-15 03:45:06.000000000 +0300
+++ build_mod-mreg_new-mm/firegl_public.c 2004-05-15 03:25:13.000000000 +0300
@@ -2066,7 +2066,8 @@ static vm_nopage_ret_t vm_shm_nopage(str
pMmPage = virt_to_page(kaddr);
#endif /* LINUX_VERSION_CODE < 0x020400 */

- atomic_inc(&(pMmPage->count)); /* inc usage count of page */
+ //atomic_inc(&(pMmPage->count)); /* inc usage count of page */
+ get_page(pMmPage);

#if LINUX_VERSION_CODE >= 0x020400
// __KE_DEBUG3("vm-address 0x%08lx => kernel-page-address 0x%p\n",


dieser Code wird in eine Datei gespeichert, Endung mit Patch zwecks Wiedererkennung, und wird nach den beiden anderen Patches eingespielt, d.h. nach dem



patch -p1 < /path/to/fglrx-3.7.6-fedora.patch
patch -p1 < /path/to/fglrx-3.7.6-regparm.patc


folgt ein



patch -p1 < /path/to/posted_patch.patch


anschliessend wird normal nach dem Tutorial weiter fortgefahren, d.h. mit



sh make.sh



was nun gehen sollte.

[1] http://www.redhat.com/archives/fedora-list/2004-May/msg06859.html

carnil
29.10.04, 21:51
Hi

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158029, also zunächst Schreibberechtigungen beantragen, und dann kannst Du den dort nochmals posten. -> Jetzt erledigt.

Zusatz: @Freakazonid: Ich habe deinen Thread auf Rechtschreibung korrigiert, in der Deutschen Sprache gibt es auch Grosschreibung ;). Kontrolliere ihn bitte trotzdem nochmals auf Fehler, danke.

MfG carnil

Freekazonid
29.10.04, 22:09
rechtschreibung sollte soweit ok sein, aber kleinschreibung wird im inet _eigentlich_ soweit geduldet und zaehlt nicht unbedingt als rechtschreibfehler - oder sollte das hier anders sein?

wenn ja sorry, aber du hast eigentlich recht fuer einen etwas "offiziellen beitrag" haette ich die shift taste schonmal auspacken koennen ;)

frankpr
30.10.04, 11:14
Ergänzend zu Anleitungen, die die Einrichtung von den ati treibern unter fc2 Beschreiben [1], moechte ich einen Hinweis geben der fast nie erwaehnt wird:

bei manchen Usern scheitert die Konfiguration bei dem
Link (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141375)
Wie man sieht, wurde schon vor geraumer Zeit auf dieses Problem hingewiesen. Daß es jetzt nicht mehr wird, liegt sicher daran, daß der Fehler nur mit bestimmten Kernel/Treiberversionen auftrat, aktuell schon lange nicht mehr.
Der Link zu dieser Anleitung wurde auch noch mehrfach gepostet, aber wenn es niemand liest bzw. wenn einige Hilfesuchende nicht einmal die Suchfunktion bedienen können?

MfG

Freekazonid
30.10.04, 11:28
@frankpr ich haette die sache nicht gepostet wenns nicht aktuell waere.
habe vorgestern jemand per ssh die ati treiber eingerichtet, auf einem fc2 system, das zu zuvor mit yum y update auf dem neusten stand gebracht wurd. neuste x.org version und die neusten ati treiber, zudem kernel 2.6.9.
genau da trat das problem auf und ich durfte erstmal gut suchen bis ich im rage3d forum von ati auf eine patch sammlung stiess, wo der oben erwaehnte sich ebenfalls tummelte

frankpr
30.10.04, 17:05
Seit Kernel 2.6.8 und fglrx 3.11 habe ich diesen Fehler nicht mehr gehabt.
Verursacht wurde er ja zum Einen durch die damals fehlende xorg Unterstützung in fglrx bis 3.9.x, sowie durch eine Änderung in den AGP Sources des Kernels ab 2.6.6. ATI hat das in neueren Versionen behoben, deshalb ist es etwas merkwürdig, daß der Fehler immer noch auftritt.
Suchen brauchte ich seinerzeit, wie ich auch damals geschrieben habe, nicht allzu viel, man muß halt nur wissen, was man sucht. Im speziellen Fall habe ich einfach nur Google mit der Fehlermeldung gefüttert, der erste Treffer war gleich der richtige zur Problemlösung. Also, auch richtiges Suchen muß man beherrschen.

MfG

PS: Das ist jetzt ausdrücklich nicht gegen Dich gerichtet, sondern an die Adresse der vielen User, die sich immer beklagen, wie S.....e unter Linux alles funktioniert, aber nicht selbst etwas zur Problemlösung tun wollen.