PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dir vorm löschen des Benutzer schützen...



djjupp
29.10.04, 11:56
Hi @all

ich möchte gerne eine Directory erstellen wo jeder Benutzer in diesem Directory Datei lesen schreiben kann...

Natürlich soll der Benutzer auch in das Dir wechseln können...

aber was er nicht soll ist das Directory was ich ja angelegt habe löschen können...

:eek:

pibi
29.10.04, 12:27
aber was er nicht soll ist das Directory was ich ja angelegt habe löschen können...Ich verstehe das Problem nicht ganz, das ist doch der normale Standard bei Linux.

pit@bierserv:/> sudo mkdir /test1
pit@bierserv:/> sudo chmod 777 /test1
pit@bierserv:/> touch /test1/file1
pit@bierserv:/> touch /test1/file2
pit@bierserv:/> ls -la /test1
total 8
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Oct 29 13:26 .
drwxr-xr-x 33 root root 4096 Oct 29 13:25 ..
-rw-r--r-- 1 pit users 0 Oct 29 13:26 file1
-rw-r--r-- 1 pit users 0 Oct 29 13:26 file2
pit@bierserv:/> rm /test1/file*
pit@bierserv:/> ls -la /test1
total 8
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Oct 29 13:26 .
drwxr-xr-x 33 root root 4096 Oct 29 13:25 ..
pit@bierserv:/> rm /test1
rm: cannot remove `/test1': Permission denied
pit@bierserv:/>

Gruss Pit.

Thaomir
29.10.04, 12:36
Um das das directory zu löschen, bräuchte man schon Schreibrecht im darüberliegenden directory.

djjupp
29.10.04, 12:38
Du legst als Root ein Dir im Homeverzeichnis des User x an.... Der User x soll ins dir wechseln können, in diesem Dir Daten anlegen und löschen dürfen aber er soll nicht das von root angelegte dir per rm -r dir löschen können....

ich habe schon alle chmods durch...

pibi
29.10.04, 12:58
Du legst als Root ein Dir im Homeverzeichnis des User x an.... Der User x soll ins dir wechseln können, in diesem Dir Daten anlegen und löschen dürfen aber er soll nicht das von root angelegte dir per rm -r dir löschen können....Gestatte mir bitte die Frage: Fuer was soll DAS denn gut sein? Normalerweise hat jeder User in seinem Home-Directory die volle und uneingeschraenkte Gewalt ueber alles. Vielleicht kann man Deine Wuensche auch anders loesen. Um was geht es denn genau?

Gruss Pit.

PS, untested: Evtl. wuerde es helfen, auf /home/user_a das Sticky-Bit zu setzen. Das waere aber gegen jegliche *IX-Konventionen:-(