PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba3.0.2a: kann in share schreiben aber nicht lesen, von einem winXP sp2 rechner



zeebum
29.10.04, 11:07
hallo zusammen
ich habe einen samba fileserver gebastelt, der auch funktioniert!
doch es gibt ein riesenproblem....
es sind 2user vorhanden, die user sind beide richtig konfiguriert und können von jedem xbeliebigen rechner auf dem winXP ist zugreifen mit ihren lese- und schreibrechten!!
nur nicht von meinem winXP.......... :mad:
ich hab winXP SP2 und kann auch auf andere sambaserver verbinden und habe dort keine einschränkungen. nur auf meinem eigenen fileserver kommt es zu komplikationen! :confused:

folgendes habe ich bereits ausprobiert...:
-über den arbeitsplatz ein netzlaufwerk eingerichtet ->geht nicht ("keine berechtigung)
-über die netzerkumgebung komme ich auf den server und sehe die freigaben
->kann aber keine nutzen ("sie verfügen nicht über die nötigen..... zugriff verweigert")
-über total commander ein netzlaufwerk eingerichtet -> es klappt, aber ich sehe nicht eine einzige datei. ich seh nix!
-über total commander kann ich in das netzlaufwerk dateien reinkopieren. ich sehe sie dann aber immer noch nicht! (aber sie sind auf dem linuxrechner vorhanden)
-ich kann per doskonsole mir eine .txt vom netzlaufwerk aufrufen und lesen
-ich kann per doskonsole keine dateien von netzlaufwerk runterkopieren.
jetzt der clou:
-nachdem ich mit total commander ein netzlaufwerk angelegt hatte, war es auch im arbeitsplatz unter netzlaufwerke sichtbar. es steht dort allerdings ("nichtverbundendes netzlaufwerk"). wenn ich das netzlaufwerk vom arbeitsplatz aus aufrufen möchte kommt die fehlermeldung ("keine berechtigung, zugriff verweigert")

hinweis: winXP professionale + sp2 , samba3.0.2a-SuSE , suse9.1 habe alle den gleichen user mit gleichem pw

ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!! :ugly:

hat irgendwer rat??

lx_bastler
01.11.04, 13:10
Samba 3.02 funktioniert nicht, man führe Suse-Online-Update auf 3.04 aus.