PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win32 codec Problem



lomo
29.10.04, 05:23
Hallo,

ich habe das Problem, das ich unter fedora core2 keine .wmv und .mov files abspielen kann.
Installiert habe ich:
mplayer(0.92.1-3.3.3),
xine(1.0.0 (1-rc5)) und
vlc(0.7.2)
von rpm.livna.org und dabei alle Abhängigkeiten bei der Installation gelöst.
Damit kann ich divx und mpeg Filme anschauen, bei .mov's und wmv's bekomme ich allerdings kein Bild sonden nur Ton.
Ich habe mir gedacht das ich mir die win32 codecs von der mplayer Homepage hole, allerdings bekomme ich nach der Installation (entpacken nach /usr/local/libs/ und /usr/libs/win32/) von den Playern folgende Fehlermeldungen:
xine(kann nichts mit dem clip anfangen):

xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: ASF demux plugin
xiTK received SIGSEGV signal, RIP.
Abgebrochen

mplayer(stürzt ab):

Opening video decoder: [dmo] DMO video codecs
External func OLEAUT32.dll:8
DMO dll supports VO Optimizations 0 1
DMO dll might use previous sample when requested


MPlayer interrupted by signal 11 in module: init_video_codec
- MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM.
Recompile MPlayer with --enable-debug and make a 'gdb' backtrace and
disassembly. For details, see DOCS/bugreports.html#crash.b.
- MPlayer crashed. This shouldn't happen.
It can be a bug in the MPlayer code _or_ in your drivers _or_ in your gcc
version. If you think it's MPlayer's fault, please read DOCS/bugreports.html
and follow the instructions there. We can't and won't help unless you provide
this information when reporting a possible bug.
Speicherzugriffsfehler

vlc(hier bekomme ich Ton):

[00000212] main input: playlist item `file:///home/lomo/Desktop/vid_00309.wmv'
[00000216] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `WMV3'.
VLC probably does not support this sound or video format.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch brauche, oder Falsch gemacht habe?

Schonmal vielen Dank für's lesen! :rolleyes:

gruss lomo

ps: die videoclips ließen sich unter Suse 8.2 mit den player/codec paketen von pakman einwandfrei mit mplayer abspielen

sirmoloch
29.10.04, 05:37
Du willst deine Codecs sicher mal nach /usr/lib/win32 entpacken...;)

Afaik muss der mplayer doch mit entpackten Codecs neu kompiliert werden, oder? Guck mal in die mplayer Docs.

schnabeltasse
29.10.04, 18:51
bei xine kannst du irgendwo in der gui den codec pfad wählen. und dein benutzer muss berechtigt sein, die codecs zu lesen.

dirk58
31.10.04, 20:46
@ lomo
ich hab auf der anderen Unterseite dieses threads das Problem, daß ich einen Divx/MPEG 4-Film nicht zu sehen bzw. zu hören bekomme. Welche Pakete hast du explizit dazu installiert???

dirk58

lomo
01.11.04, 12:48
Hallo,
ersteinmal vielen dank für eure antworten :)
Ich habe jetzt ersteinmal die ganzen player aktuallisiert, und mir die win32 codecs von der xine homepage geholt damit kann ich jetzt einige wmv's wenigstens mit xine (bei den anderen playern gibst leider keine veränderung)anschauen, obwohl ich ab und an einige ganz böse abstürze mit xine habe ,wo dann nur noch ein drücken des powerknopfs hilft.
@sirmoloch:
sorry war mein Fehler, hatte mich hier beim schreiben des Postings vertippt, natürlich kommen die codecs nach /usr/lib/win32 anstelle von /usr/libs/win32
@schnabeltasse das war schon richtig eingestellt, trotzdem vielen dank. :)
@dirk58 das kann ich dir leider auch nicht mehr genau sagen, da ich die ganzen rpms schon wieder gelöscht habe. :rolleyes:
Aber falls du auch fedora core2 nutzt versuch es mal hiermit (http://rpmseek.com/rpm/divx4linux-5.0.5-0.1.fc2.dag.i386.html?hl=de&cs=divx:PN:1,3,5,11:82,86,87,88,89,90,92,93:0:0:17 35148)

gruss lomo