PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : free software: {Video,Audio}-Bearbeitungs Programme gesucht



zaiyon
28.10.04, 23:10
Hi, ich suche gute Programme zur Video und Audiobearbeitung, bei der Audiobearbeitung würde mir schon die reine Aufnahmefähigkeit mit ein paar Effekten und so nem Zeugs (rauschfilter etc...) genügen, bei der Videobearbeitung bin ich bereit mir alles anzuhören :D
gerade jetzt kompiliere ich cinelerra, und erhoffe mir einiges davon.

Also wer kennt sich mit sowas aus? Ich habe zur Zeit nur eine Möglichkeit etwas mit einem Mikrophon aufzunehmen; krecord ...

also BITTE nennt mir Alternativen ;)

thx im Vorraus

Burger
28.10.04, 23:54
Hi,

solltest du - was ich nicht weiß - RedHat oder Fedora nutzen, solltest du dir unbedingt mal das PlanetCCRMA-Projekt angucken. Da bekommst du die volle Ladung Sound-System für Linux. Solltest du kein RedHat oder Fedora-Nutzer sein, kannst du die Seite als Start für Recherchen nutzen, da dort zu den entsprechenden Homepages der Programme verlinkt wird.

Hier die Adresse:

http://ccrma.stanford.edu/planetccrma/software/

Als Aufnahme-Software ist "Ardour" inszwischen ziemlich stabil. Ich nutze als Drum-Machine dann "Hydrogen", das kann man dann über "Jack" in Ardour ganz gut verarbeiten. Wofür brauchst du denn die Sound-Bearbeitung? Musik? Filmnachvertonung?

Viel Spaß beim Stöbern.

Burger

P.S.: Die Installation des Planet-CCRMA Projekts ist nicht ganz unkritisch, daher die Einführung gut durchlesen.

zaiyon
29.10.04, 07:46
ich bin so genannter fandubber ;) d.h. was die Videobearbeitung angeht würde ein Vegas Video ähnliches Programm vollkommen ausreichen, da ich im Grunde nur diverse Tonspuren richtig zum Video zusammenschnibbeln muss.
Ich weiss nicht ob es jemand kennt, aber für die Audiobearbeitung wäre etwas wie Wavelab oder Goldwave sehr gut geeignet, am besten wäre es natürlich, wenn man aus dem Videoverarbeitungsprogramm auch vernünftig aufnehmen könnte....

Ich werd mir die Progs die du mir empfohlen hast mal ansehen, danke.

oracle2025
29.10.04, 09:28
Hm, also cinnelerra hat auf jeden Fall auch Audiospuren, auf denen man verschiedene Soundschnipsel anordnen kann und mit Ladspa-Effekten ( http://www.ladspa.org/ ) versehen, fade-in fade-out, etc.

Und ansonsten Audacity: http://audacity.sourceforge.net/

zaiyon
29.10.04, 13:06
danke, audacity ist richtig super, genau was ich gesucht habe :D

Aber eine Frage dazu, vorab bemerkt: ich kenne mich mit dem ganzen Audio Gedöns nicht mehr als wirklich irgendwie für mich von Nöten aus, in diesem speziellen Fall weniger ;)

Also, starte ich Audacity, schnappt es sich /dev/dsp und ich kann zur Laufzeit nicht z.B. mit xmms Musik hören, höre ich Musik, findet Audacity überhaupt kein Sounddevice, also beschleicht mich so das Gefühl dass ich audacity für alsa einrichten muss, aber ich finde keine entsprechende Möglichkeiten in config files oder dem Konfigurationsmenü, was kann ich dagegen tun?

oracle2025
29.10.04, 23:17
starte mal audacity so:

aoss audacity

damit verwenden auch oss Anwendungen alsa