PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail, procmail, cyrus



ichitaka
28.10.04, 22:35
Hallo,
wie schon aus der Überschrift zu ersehen ist habe ich einen Mailserver mit fetchmail, procmail und cyrus eingerichtet. Auch sendmail läuft darauf, aber das soll mein Problem nicht sein.

Die Mail wird bestens von fetchmail abgeholt:
poll pop.gmx.de with proto pop3
user "username" password "password" is user here

Klappert hervorragend. Dann procmails großer Auftritt. Mail wird zugestellt. Landet in "/var/mail/box.user/mbox", ganz wie es die $HOME/.procmailrc vorschreibt.

Nun Outlooks wichtiger Moment. Startet aus dem internen Netz von einem anderen Rechner und meldet: keine neuen Mails! Und beendet sich fehlerfrei.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe. Literweise Kaffee und kiloweise Schokolade sowie meterlange Howtos und Usenetbeiträge habe ich schon durch. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Und weil es mir so wichtig ist, lege ich ein paar Anhänge rein.

Danke im Voraus
ichitaka

Stormbringer
29.10.04, 05:35
Hi,

laut /etc/imapd.conf werden die Mailboxen aber nicht in /var/mail/box.user/mbox vermutet, sondern in /var/spool/cyrus/mail ...

Nur: wenn Du mittels procmail direkt in die Mailboxstruktur schreiben willst, wird es mit cyrus wohl kaum langfristig sauber funzen, da genau diese Infos cyrus selbst generieren muß. Wenn Du ein filtering/sorting einbauen willst nimm das für cyrus bestimmte sieve.

Mich würde nun doch mal interessieren, ob Du überhaupt noch sinnvoll auf die Emails zugreifen kannst ...

Gruß

ichitaka
29.10.04, 14:32
Hi,

laut /etc/imapd.conf werden die Mailboxen aber nicht in /var/mail/box.user/mbox vermutet, sondern in /var/spool/cyrus/mail ...


Ist richtig, ein ls -l /var/spool/cyrus/mail/user/username ergibt dann auch:

cyrus.cache, cyrus.header, cyrus.index, cyrus.seen



Nur: wenn Du mittels procmail direkt in die Mailboxstruktur schreiben willst, wird es mit cyrus wohl kaum langfristig sauber funzen, da genau diese Infos cyrus selbst generieren muß. Wenn Du ein filtering/sorting einbauen willst nimm das für cyrus bestimmte sieve.


Ich meine mit der Zeile DELIVERMAIL=cyrdeliver in .procmailrc deutlich gesagt zu haben, dass es cyrdeliver erledigen soll. Welchen mda soll ich denn stattdessen verwenden. Um dass Filtern geht es mir nun wirklich nicht.



Mich würde nun doch mal interessieren, ob Du überhaupt noch sinnvoll auf die Emails zugreifen kannst ...


Ne, das klappert eben auch nicht. Mutt meldet: keine Mailbox vorhanden, obwohl es selbst auf /var/mail/username zugreift und die Datei nachweislich da ist. Mit cat oder less kann ich da auch reingucken und die Mails lesen. Auch das Komando mail gibt zurück: No Mail for username. Kann es sein, dass mein System (Debian 3.0 Kernel 2.6.8) keine Mailboxen kennt? Vielleicht irgend etwas mit dpkg-reconfigure neu richten?

ichitaka
29.10.04, 15:34
Danke Stormbringer,
Du hast mir die Gewissheit gegeben, dass die Mails nicht in eine Mailbox des mbox-formats gehören. Also habe ich folgendes gemacht und bin auch wirklich einen Schritt weiter, jooch noch immer nicht am Ziel:

Ich habe fetchmail einfach gar nicht mehr einen mda angegeben und dafür bei sendmail folgende Einträge gemacht:

define(`confLOCAL_MAILER', `cyrus')
define(`confMAILER_NAME', `root')dnl

define(`CYRUS_MAILER_FLAGS', `A5@/:|')dnl
define(`CYRUS_MAILER_PATH', `/usr/sbin/cyrdeliver')dnl
define(`CYRUS_MAILER_ARGS', `cyrdeliver -e -q -m $h -- $u ')dnl
define(`CYRUS_MAILER_USER', `cyrus:mail')dnl
define(`CYRUS_BB_MAILER_FLAGS', `')dnl
define(`CYRUS_BB_MAILER_ARGS', `cyrdeliver -e -q -m $u ')dnl

MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(cyrus)dnl

Das scheint jetzt so zu funktionieren: fetchmail holt ab, übergibt an sendmail und sendmail soll mit cyrdeliver ausliefern. Allein das Übergeben an sendmail muss noch hapern. Logs:

localhost fetchmail: SIGPIPE geworfen von einem MDA oder Stream-Socket-Fehler
localhost fetchmail: Socket-Fehler beim Abholen von pop.gmx.de
localhost fetchmail: MDA gab Status 126 ungleich Null zurück

ichitaka

Stormbringer
30.10.04, 06:54
Hi,

ich hatte mir nur die imapd.conf angeschaut. Und als mir dort der Widerspruch auffiel, schrieb ich den Beitrag.
Bzgl. des Email lesens dachte ich eher an lokale Tools á la pine, da diese per default die Maildateien in /var/spool/mail erwarten, aber, da sie ja lokal laufen, mit absoluten Pfaden auf andere Speicherorte eingestellt werden können - während Clients auf eine vorgegebene Struktur (bspw. des imaps Servers) angewiesen sind.

Aber Hauptsache ist, daß Du des selbst zum laufen gebracht hast ;)

Schönes WE