PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win4Lin - Grafischer Installer und mki-adapter modules



meteosat
28.10.04, 19:42
Hallo,
da der grafische Installer bei mir problemlos das Programm und den Kernel-Patch runtergeladen hat, dachte ich, jetzt funktioniert alles.
Aber leider kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung:

Starting Win4Lin: Failed to insert the mki-adapter module. Please install the
mki-adapter kernel module that matches this kernel:
2.4.21-226-athlon

Jetzt habe ich also ein doppeltes Problem: erstens habe ich noch nie einen kernel gebacken oder gepatcht und habe tierischen Respekt davor (startet dann überhaupt nichts mehr?). Und zweitens finde ich für meinen speziellen Kernel auch kein mki-adapter module (muss ich da den allgemeinen patch nehmen?).

Der Installer bricht auf jeden Fall ab, weil ich ja nicht in den win4lin kernel gestartet bin.
Auch nach manuellem löschen von /boot/win4lin und /opt/win4lin reagiert der Installer nicht anders, obwohl ja das Programm weg ist. Ich dachte, der Installer installiert dann alles neu (und dann vielleicht vollständig)

Wer weiß mir Rat? Danke :confused:

stefan.becker
28.10.04, 20:57
Binären Kernel 2.6.8 von Win4Lin ziehen als RPM, installieren,neu starten, Installer starten, geht.

Lass die Finger vom Kernel weg, wenn du es nie gemacht hast.

meteosat
28.10.04, 22:43
Gibt es dann eine Alternative, die wirklich funktioniert?
Ich brauche halt einige Windoof-Programme, die sonst nicht laufen.

Übrigens:
Nach dem Deinstallieren kommt jetzt ein "Installation error No match for label" nach 30% der Installation. Und ich habe einen relativ alten (2.4.21-226-athlon) kernel. Da müsste der Installer doch laufen.

stefan.becker
28.10.04, 23:13
Alternativ, sogar frei, ist Qemu.

Siehe Howto Bereich.

meteosat
29.10.04, 21:18
Danke für den Tip. Funktioniert einwandfrei. Naja, meine 128MB Arbeitsspeicher haben schon zu kämpfen. Da sollte ich wohl mal ein wenig aufstocken.

Doch jetzt ein Problem:
Ich will eine Windows-Emulation vor allem wegen meiner OCR-Software. Ich muss häufig große Mengen Text scannen und verarbeiten. Linux hat da ja noch nichts von der Klasse von finereader zu bieten.

Kann ich meinen Scanner ansprechen? Hängt am USB-Port? Oder eher nicht?

stefan.becker
29.10.04, 22:12
Oder eher nicht!

Alternative: Unter Linux scannen, in PDF umwandeln, PDF mit WinOCR bearbeiten, sollte auch gehen.

meteosat
29.10.04, 22:29
Schade.

Muss ich wohl noch warten, bis es dazu eine Möglichkeit gibt.