PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [wlan] komm nicht ins Inet



GochillA
28.10.04, 17:39
also ich hab en Wlan-Router und ne Wlan-card (520+) der Firma D-Link.

So. hab mir heute Suse 9.1 draufgeschmissen, da ich hörte das Suse für Linux-Einsteiger wie mich wohl das beste sei.

Nun gut: Suse erkennt meine WLan karte als D-Link ACX-100 (wenn ich mich recht entsinne), obwohl bei karte und Router ist DHCP aktiviert, komme ich trotzdem nicht ins Inet,

Bitte helft mir. :confused:

Edit: "lspci" meldet folgendes: 0000:00:0a.0 Network Controller: Texas Instruments ACX 100 22 Mps Wireless Interface

oli993
28.10.04, 18:22
Hallo,

hast Du die IP-Adresse Deines Routers als Default-Gateway in Yast angegeben?

Gruß Oli.

GochillA
28.10.04, 18:24
Yopp, hat aber nicht geklappt.

Noch was komisches ist mir aufgefallen: Suse scheint die Wlan-card zwar zu erkennen jedoch führt er wenn ich "ifconfig" eingebe nur diesen lo-eintrag auf. da steht nix mit "eth0" oder so, was ja eigtl. der fall sein müsste oder !?

oli993
28.10.04, 18:26
Poste doch mal die Ausgaben von "ifconfig" und "iwconfig" hier.

Eventuell hilft ein "/etc/init.d/network restart".

GochillA
28.10.04, 20:08
iwconfig sagt für lo, eth0 und sit0 jeweils "no wireless extensions"

ifconfig sag sogut wie garnichts

"/etc/init.d/network restart" wird nicht gefunden :(

kaszewski
28.10.04, 20:15
Du musst nach jedem Neustart deine 'iwconfig' fuer die jeweilige Schnittstelle aktualisieren , d.h falls deine Schnittstelle 'eth1' ist


iwconfig eth1

DHCP aktivierst du mit


dhcpcd eth1

GochillA
28.10.04, 20:49
einfach diese 2 befehle in die konsole tippen als root ?

kaszewski
28.10.04, 21:08
einfach diese 2 befehle in die konsole tippen als root ?

Jo wuerd ich mal versuchen , root brauchste auf jeden Fall :D

Falls du noch eine Verschluesselung fuer dene WLan Pakete hast musst du das noch dazwischen setzten.



iwconfig eth1 key restricted xxxxxxxxxxx...

GochillA
29.10.04, 18:37
Also hab mich mal ein bischen im IRC umgehört und mir wurde gesagt das ich mal "lspci" ausführen solle.

Als Rückmeldung erhielt ich folgendes: 0000:00:0a.0 Network Controller: Texas Instruments ACX 100 22 Mps Wireless Interface

Weiterhin wurde mir gesagt, dass das wohl nicht laufen wird da ich hierfür was am Kernel schrauben müsse (oder so, wie gesagt: bin kein Experte :p )

Hmm, gibt es nicht irgendjemand der hier ne "D-Link DWL-520+" zum laufen gebracht hat !?

BITTE HELFT MIR :confused:

kaszewski
29.10.04, 20:11
Hm ,

hast du denn selber schon einen Kernel kompiliert? Ich glaube wenn du den normalen 'bare.i' Image ausgewahlt hast bei der Installation und kiennen neuen Kernel gebaut hast sollten eigentlioch die Wireless Extensions aus der Kernel Konfiguration schon ausgewaehlt sein und ausser dem brauchst du ja nur noch den Treiber fuer deine Karte bzw. den CHipsatz den deine Karte hat.

Versuch mal als root


iwlist eth1 scan

Damit ueberpruefst du ob deine Wlan Karte deinen AP findet. Wenn ja , sollte der Rest ein Kidnerspiel werden.

Harkan
29.10.04, 20:51
iwconfig sagt für lo, eth0 und sit0 jeweils "no wireless extensions"

Dein WLAN Device müsste als eth1 angezeigt werden, selbst wenn es noch nicht per ifconfig hochgefahren wurde. Ergo sind die Module nicht geladen - egal was yast so erzählt.


Texas Instruments ACX 100


hmm sehr ungünstiger Chipsatz. Kernel Quellen installieren und dann auf den Seiten von
1) ndiswrapper / driverloader (kostenpflichtig) vorbeisehen und den Windowstreiber nutzen
oder
2) http://acx100.sourceforge.net/

Umfangreiche Anleitung: http://www.houseofcraig.net/acx100_howto.php

WLAN Tutorial -> http://linux.ploenerseite.de

GochillA
29.10.04, 21:03
"iwlist eth1 scan" brachte folgendes ergebnis

Interface doesn't support scanning

@ Harkan: wie nutz ich denn den Windowstreiber ?

Harkan
29.10.04, 21:09
iwlist scan kann keine Ergebnisse präsentieren, da Du bisher keine Kernelmodule für die WLAN Karte hast.

Ndiswrapper nutzt die windows dlls, muss allerdings auch erst kompiliert werden. Ich empfehle Dir, die Kernelquellen zu installieren, den Treiber von http://acx100.sourceforge.net/
zu laden, installieren (siehe Anleitungslink den ich bereits gepostet habe).

GochillA
29.10.04, 21:25
hab hier noch was gefunden: http://ivor.it/wireless/acx.html

können die dort angeführten treiber evtl was bringen ? wenn ja wie installier ich die, bzw wie benutz ich dort dieses install script ?

Sorry aber bin wie gesagt noch blutiger Anfänger

Harkan
29.10.04, 22:13
Die von Dir aufgeführte Seite verlinkt doch auch nur wieder auf die von mir bereits aufgeführte Originaltreiberseite....

Da ich mich mit Suse nicht auskenne, habe ich mal google bemüht. Suse 9.1 scheint doch tatsächlich schon den acx100 Treiber installiert zu haben.

Daher als root mal lsmod in der Konsole eingeben und nachsehen, ob acx100_usb geladen wurde. Wenn nicht, dann lies Dir doch bitte mal auf den angegebenen Seiten die Beschreibung durch, Du kommst dann nicht drum herum Dir das Modul selbst zu kompilieren. Auf der angebenenen Seite wird alles Schritt für Schritt erklärt!

Dir fehlt jetzt wahrscheinlich nur noch die Firmware:


1. Karte wie von SuSE erkannt konfigurieren:

- PCMCIA-Option kann ausgeschaltet bleiben
- Moduloption firmware_dir=/usr/lib/hotplug/firmware setzen

2. Firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware kopieren,
Von der mitgelieferten Windows Treiber-CD aus dem Verzeichnis drivers folgende Dateien nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren: AIRPLUS.BIN, RADIO0d.BIN, RADIO11.BIN, WLANGEN.BIN. Wichtig ist die Großschreibung der Dateinamen, außer bei RADIO0d.BIN.
Umbenennen geht recht einfach in der Konsole via

mv airplus.bin AIRPLUS.BIN
alternativ: ftp://ftp.dlink.com/Wireless/dwl520+/Driver/dwl520+_drivers_307.zip
zip Datei nach auspacken /usr/lib/hotplug/firmware/

Im Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware gegebenenfalls die Rechte so verändern: chown root:root *.BIN

3. Konfigurationsdatei in /etc/sysconfig/network in ifcfg-wlan0 umbenennen (heißt vorher so wie beim Konfigurieren in YAST angegeben)


Ansonsten mal den Suse Support kontaktieren, den zahlt man ja schließlich mit.

GochillA
30.10.04, 09:55
@Harkan: erstmal danke nochmals.

Diese Beschreibung habe ich gestern auch in einem anderen Forum gefunden und bin danach vorgegangen. Ich müsste auch eigentlich alles richtig gemacht haben, wenn ich jedoch "ifconfig" eingebe führt er mir nur "lo" und "eth0" (meine normale Lan-Card) auf :(

Harkan
30.10.04, 13:58
ifconfig kann Dir das Device (eth1 oder wlan0) auch nicht anzeigen, da der Befehl iwconfig lautet. Mit ifconfig kannst Du das Device allerdings aktivieren und eine IP Adresse zuweisen ifconfig eth1/wlan0 192.168.1.5 up

Ansonsten musst Du erstmal auf Fehlersuche in der Konsole gehen:
1) Zeigt lsmod die Module als geladen an acx100_usb?
2) Nach dem Einstecken des USB Sticks dmesg eingeben und sich die Meldung durchlesen bzw:
3) /var/log/messages ansehen

GochillA
30.10.04, 16:11
Danke an alle die geholfen haben, habe es jetzt irgendwie gelöst das Problem (weiß selbst nicht so ganz wie :D )

Naja, diesen Beitrag schreibe ich bereits unter Suse. Klappt also alles wunderbar

*FREU* :)