PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subdomain forwarding über named



microhome
28.10.04, 16:23
Hallo liebe Community,
Mein Ziel ist folgendes: sobald ein User von "außen" als url debian.meinserver.de eingibt, soll der apache eines internen Servers (mit dem Namen debian) benutzt werden. Ansonsten der Apache vom Server (meinserver.de). Ich habe also nen Server, der am INet hängt und dahinter einen zweiten mit dem Namen debian. Der Server hat die externe IP 141.43.105.2 (an eth1) und eine interne IP 192.168.0.1 (an eth0). Der Server debian hat die IP 192.168.0.8. Hier meine named configs:

entsprechender named.conf Eintrag


// debian server
zone "debian.siemens.md.st.schule.de" in {
type master;
file "debian.zone";
allow-query { any; };
};
// debian ends here


debian.zone


debian.meinedomain.de. IN SOA meinedomain.de. root.localnet.(
2004102801
3H ; refresh
15M ; retry
1W ; expiry
1D ) ; minimum

@ IN NS meinedomain.de.
@ IN A 192.168.0.8
* IN A 192.168.0.8



Nun meine Fragen:

1. Warum funktioniert es nicht, dass wenn ich als URL von zuhause debian.meinedomain.de eingebe, ich auf debian lande, also nicht der Apache von debian benutz wird und somit die Hauptseite von 141.43.105.2 angezeigt wird?

2. Ist meine Absicht überhaupt machbar und wenn ja, muss ich vielleicht noch etwas an der IPTables ändern?

microhome
29.10.04, 08:33
Hat wirklich niemand eine Idee??


micro

SchaTTeN
29.10.04, 15:01
Hi

Ja das was du machen möchtest ist durchführbar, irgend ein DNS Server da draußen in der Welt weißt die Domain meinserver.de an deine Server IP 141.43.105.2 weiter. Da du dort dann ja einen eigenen DNS Server laufen hast, wird dann die debian.meinserver.de dementsprechend weitergeleitet.

Dein Problem liegt in der debian.zone. Ich glaube das dein debian.meinedomain.de. falsch ist dort muss deine eigentliche Zone eingetragen werden. Weiters brauchst du dann eine Zeile "debian.meinserver.de. IN A 192.168.0.8 - ich bin zZ noch in der Arbeit und kann mir das nicht genau ansehen wenn ich heut nach Hause komme hab ich mehr Zeit da werd ich mich mal drum kümmern falls du bis dahin noch nichts hast...

microhome
29.10.04, 15:43
Hi,
das ist nett von dir. Ich fahr jetzt auch nach haus und werd das dann mal probieren. Bis nachher dann :)

micro

microhome
30.10.04, 15:33
also ich hab keine ahnugn was ich noch alles probieren soll. Fakt ist, dass IPTables IP-based ist, das heißt ich kann kein redirect an eine domain oder der gleichen schicken udn daher auch nicht gucken, an wen das Paket eigentlich ging. Hat jemand nen Trick dafür? Über IPv6 wäre das ja alles möglich, aber wir haben nunmal alle noch IPv4..


micro