PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sound und Mandrake 10.1



Fs.Daywalker
28.10.04, 13:44
Ich hab vor kurzem mein "altes" Mandrake 9.2 auf die 10.1 Version uminstalliert.
Seitdem hab ich leider das Problem dass ich keinen Sound mehr aus meinen Boxen bekomme. Wenn ich z.B. mit dem Xmms Player versuche eine mp3 Datei abzuspielen, dann macht das Programm nichts mehr und lässt sich nur dadurch beenden, dass ich mich neu anmelde.

Hab schon alles mögliche probiert und nachgeschaut:
Alsa läuft
Mixer auf voller Lautstärke
Soundtreiber umgestellt => Sound geht immer noch nicht.

Hab ein MSI Mainboard mit AC97 Soundkarte onBoard.

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, sollte kein Problem darstellen wobei ich dazusagen muss, dass ich noch ein ziemlich "Linuxnoob" bin, da ich es noch nicht allzulange benutze.

martinjo
06.11.04, 07:57
Hallo, probiere mal alsaconf und installiere das Alsa Plugin für XMMS. Hat bei mir geholfen.

Fs.Daywalker
09.11.04, 18:08
Ne hat nichts geholfen. Trotzdem thx.

ottix
09.11.04, 18:45
bei xmms muss man für die Soundausgabe den richtigen Soundserver einstellen bei kde Arts-Soundsever oder Direkt je nach Treiber
oss oder alsa findest du unter Einstellungen :ugly:

Fs.Daywalker
09.11.04, 21:38
Ich glaub ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Screenshots posten, um die Sache zu verdeutlichen. Ich werde deinem Vorschlag auf jeden Fall mal nachgehen.

whynot
10.11.04, 11:17
im Menü Hardware des Mandrake-Konfigurations-Bildschirms kann man Einstellungen für die Soundkarte vornehmen. Hast Du da mal einen anderen Sound-Treiber probiert ? Da steht meines Wissens nach auch, welcher Treiber standardmäßig genommen wird.

Eventuell wird Dein Sounddevice auch beim Booten von einem anderen Programm belegt ?! Hast Du mal mit "/sbin/fuser -v /dev/dsp" nachgeschaut, wer grade das Sounddevice benutzt (mußt Du im Terminal als root aufrufen).

Vielleicht hilft das schon weiter ?

viel Glück
STEFAN aka whynot

bingo0815
11.11.04, 10:07
ich hatte das gleiche problem beim Upgrade von 10.0 auf 10.1

Falls du KDE benutzt dann öffne mal Kmix, hake 'Erweitert' an und spiele dann mal mit dem 'External Amplifier', das hat bei mir geholfen, ich musste ihn einschalten. Wie's unter Gnome geht weiß ich nicht aber sicher ähnlich.

best

bingo

Fs.Daywalker
11.11.04, 14:06
im Menü Hardware des Mandrake-Konfigurations-Bildschirms kann man Einstellungen für die Soundkarte vornehmen. Hast Du da mal einen anderen Sound-Treiber probiert ? Da steht meines Wissens nach auch, welcher Treiber standardmäßig genommen wird.

Vielleicht hilft das schon weiter ?

viel Glück
STEFAN aka whynot

Ja hab ich schon vor Ewigkeiten probiert. Hat nichts gebracht.


Eventuell wird Dein Sounddevice auch beim Booten von einem anderen Programm belegt ?! Hast Du mal mit "/sbin/fuser -v /dev/dsp" nachgeschaut, wer grade das Sounddevice benutzt (mußt Du im Terminal als root aufrufen).


Das bekomme ich sobald ich /sbin/fuser -v/dev/dsp eingegeben habe:


usage: fuser [ -a | -s | -c ] [ -n space ] [ -signal ] [ -kimuv ] name ...
[ - ] [ -n space ] [ -signal ] [ -kimuv ] name ...
fuser -l
fuser -V

-a display unused files too
-c mounted FS
-f silently ignored (for POSIX compatibility
-k kill processes accessing that file
-i ask before killing (ignored without -k)
-l list signal names
-m mounted FS
-n space search in the specified name space (file, udp, or tcp)
-s silent operation
-signal send signal instead of SIGKILL
-u display user ids
-v verbose output
-V display version information
-4 search IPv4 sockets only
-6 search IPv6 sockets only
- reset options

udp/tcp names: [local_port][,[rmt_host][,[rmt_port]]]

Ich bin am verzweifeln

:ugly:

Fs.Daywalker
11.11.04, 14:08
ich hatte das gleiche problem beim Upgrade von 10.0 auf 10.1

Falls du KDE benutzt dann öffne mal Kmix, hake 'Erweitert' an und spiele dann mal mit dem 'External Amplifier', das hat bei mir geholfen, ich musste ihn einschalten. Wie's unter Gnome geht weiß ich nicht aber sicher ähnlich.

best

bingo

Ich finde da kein "Erweitert" , wo ich nen Haken setzen könnte
:confused:

martinjo
12.11.04, 06:34
Bei XMMS auf das Symbol links Oben mit der rechten Maustaste klicken. Optionen, Einstellungen, Ausgabe-Plugin, Alsa-Plugin auswählen. So hat es bei mir geklappt. Vorher natürlich das Alsa-Plugin für XMMS instaliert und in der root-shell alsaconf aufgerufen.

whynot
12.11.04, 07:09
Hey,

mit dem /sbin/fuser mußt Du ein Leerzeichen zwischen dem "-v" und dem "/dev/dsp" setzen.

Das "erweitetr" im KMix steht unten links, wenn Du das KMixer-Fenster öffnest. Dann taucht unter dem Fenster ein weiterer Teil auf, in dem Du eine ganze Menge Einstellungen vornehmen kannst. Du mußt einfach irgendeine Applikation öffnen, die den Sound benutzt (CD-Player oder ähnliches) und dann die einzelnen Möglichkeiten ab- bzw. anklicken. Irgendwann müßte sich was tun.

STEFAN aka whynot

martinjo
12.11.04, 07:32
Ich hab es jetzt. In etc/group deinen Benutzernamen hinter audio setzen. Hab ich grad gemacht und oss funktioniert.
Halt, war doch nichts. Hatte nur hingehauen mit der Deaktivierung des Soudsystems.

Fs.Daywalker
13.11.04, 19:45
Ich meld mich, wenn ich was Neues hab. Im Moment hab ich weder Zeit noch Lust mich dran zu setzen :mad:

Fs.Daywalker
14.11.04, 12:19
Also wenn ich /sbin/fuser -v /dev/dsp eingebe bekomme ich nichts, außer der normalen Zeile, die beim Starten des Terminals erscheint.
Bedeutet das jetzt, dass es von niemand anderst benutzt wird?

Fs.Daywalker
14.11.04, 12:58
So hier mal ein paar Screenshots:

http://apl.dyndns.info/andreas/dienste1.jpg
http://apl.dyndns.info/andreas/dienste2.jpg
http://apl.dyndns.info/andreas/KmixAusgang.jpg
http://apl.dyndns.info/andreas/KmixEingang.jpg

Falls ein Link nicht funktionieren sollte, bitte sagen.

tom4
15.11.04, 05:50
Hi, hab ebenfalls Mandrake 10.1 hier installiert.

xmms schmierte bei mir auch dauernd ab.

Allerdings lief amarok z.B. einwandfrei, habe dann bei den Optionen in xmms auf aRts umgestellt und es lief gut.

Allerdings wollte ich dann mein geliebtes ut2003 Demo spielen und es kam kein Ton, also hab ich unter "Richten Sie ihre Arbeitsumgebung ein", also KDE-Kontrollzentrum unter Sound dann auf OSS umgestellt.

habe also jetzt bei xmms aRts-Output und im KDE OSS angeschaltet.

Probier das mal aus.

xmms kannst du auch unter KDE mit strg esc und dem "Taskmanager" Beenden, musst dich nicht gleich neu anmelden ;)

mfG

tom

tonmeister440
15.11.04, 11:24
hi,

schau mal nach ob du eventuell esd und arts laufen hast. dann musst du einen oder beide deaktivieren.

gruss tonmeitser440

Fs.Daywalker
16.11.04, 12:32
Ich bin einer dieser verschrienen "Kacknoobs"

Wo finde ich arts und esd?