PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN im Intranet sharen



Shutdown
28.10.04, 13:33
Hi,

wir haben hier bei uns ein kleines Intranet, leider sehr Windows-lastig :(
Um daran mal was zu ändern, hab ich mir überlegt wie ich wenigstens den Server auf Linux umgestellt kriegen kann.
Allerdings scheitere ich daran, dass die Windows-Clients ein Programm drauf haben, dass "KEN!" heisst und über dieses wird ISDN vom Server aus (da ist ein "KEN!"-Server installiert) ins Netzwerk bereitgestellt (über Fritz! Card).
Jetzt meine Frage: Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, diesen "KEN!"-Clients über Linux ISDN zur Verfügung zu stellen? Am besten so, dass ich "KEN!" auf den Clients drauf lassen kann...
Recht aussichtslos, oder? Aber man weiss ja nie :rolleyes:

Shutdown

blauerpeti
28.10.04, 19:07
für was nutzt ihr ken??

geronet
28.10.04, 19:10
Ich KEN! dieses KEN! nicht aber mit dem mtg-CAPRI Server für Linux und dem Windows Client dazu funktioniert das ganz gut.

Shutdown
28.10.04, 19:50
KEN! ist bei uns Mädchen für alles, dh Internet über DSL, ISDN für virtuelles Fax usw, eMail Server...
Dürfte sich aber alles auch mit Linux realisieren lassen denke ich mal ;)

Wenn es Software gibt die mit Win und Linux übers Netz arbeitet ist die Sache ja schon fast gelöst, mehr Sorgen macht mir unser Canon MPC600F, für den es leider keine Treiber für Linux gibt...da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Noch ne Kleinigkeit: Ich seh dass es für CAPRI zwar Windows-Clients gibt, aber was zum Geier ist dann mir MIR ??? Ich will doch auch ISDN von meiner Workstation aus wenn ich den Server schon auf Linux umstelle :ugly:

Shutdown

PS: "Ich KEN! KEN! nicht" is ja mal n geiler Witz :D

ulange
28.10.04, 19:58
Hallo Shutdown,

ich habe auch MTG Capri im Einsatz.

Es läuft sehr zuverlässigauf der Serverseite (Suse 8.2, AVM Fritz PCI).
Clientseitig habe ich die Anwendung unter Win NT4, Win 2000 und Win XP eingesetzt. Leider habe ich etwas Probleme mit XP und SP2 gehabt. Ich könnte keine Verbindung mit der Capriserver aufbauen. Ich hatte zu dieser Zeit leider keine Zeit der Problem genauer zu untersuchen, vielleicht lag es auch nur an den Einstellungen der Firewall? Ich habe SP2 wieder deinstalliert.


Sonst kann ich geronet nur zustimmen, MTG Capri ist nur empfehlen.

Mfg

Ulf

geronet
28.10.04, 20:01
Bei mir geht das einwandfrei mit SP2.

(Schon wieder so'n Reim ;))

Shutdown
28.10.04, 20:04
Danke für die Info, ist immer gut zu hören wenn was funktioniert!
Ich werde mir testhalber wohl eh erst ein kleines Test-Netz mit einem PC als Server und einem Windows-PC als Client einrichten, um die Sache mal zum Laufen zu kriegen.
Wird ein ganz schönes Stück Arbeit, aber wenn es erstmal läuft bin ich sicher ein Stück zufriedener :D

Shutdown

shusemann
02.11.05, 16:41
Hallo,

ich würde MTG Capri auch gerade auf meinem Linux-Server ausführen. Allerings bekomme ich es bei meiner SuSE 10 nicht ans laufen.

Werde auch nicht ganz schlau aus der Doku. Einige Dateien, die im isdn4k-utils sein sollen, sind aber schon auf'm System drauf.

Hat da jemand mal eine etwas detailiertere Anleitung zum Installieren von MTG Capri?

Gruß
Stefan