PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, DHCP & Rechner



DMKlein
28.10.04, 09:52
Hi,

wie kann ich Samba so konfigurieren, das nur die Rechner die sich über den DHCP-Server angemeldet haben auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen können????

Daniel

mamue
28.10.04, 11:00
Vielleicht per root-preexec nachschauen, ob der client einen gültigen lease besitzt?
Wäre nicht eine Firewall mit MAC-Filter einfacher? Oder, wenn es wichtig wird, gleich IPSec einsetzen und nur noch verschlüsselte Verbindungen zulassen (Deinen Job möchte ich dann aber nicht haben).
Sicherlich kennen andere einfachere Wege.

HTH
mamue

emba
28.10.04, 15:08
wenn alle bei einem DNS einen gültigen eintrag besitzen machst du es über "host allow/deny"

da samba gegen deinen DSN server checkt, bei dem dyndns updates des dhcpd eingehen, sollten die DNS namen eindeutig sein - müssen natürlich statisch den clients zugewiesen werden durch dhcp

oder hab ich jetz nen denkfehler?

greez

DMKlein
29.10.04, 10:16
Sonst noch jeman dne Idee?

BTW: Kann mir jemand mal ne Konfiguration für so etwas posten???

Daniel

emba
29.10.04, 14:56
waren das nicht schon genug ideen?
warum wollen alle immer fertige, mundgerechte lösungen?

wie wärs, wenn du versuchst eine der hier angesprochenen ideen zu probieren?

denk an deine lernkurve

greez

DMKlein
30.10.04, 10:06
Ich such ja nix fertiges, aber das was du mir beschrieben hast mit dem DNS klappt nicht da das ja im Inteanet ist und ich da eigentlich keinen DNS-Server brauche....

mamue
30.10.04, 12:10
(..) mit dem DNS klappt nicht da das ja im Inteanet ist und ich da eigentlich keinen DNS-Server brauche....

Entschuldige bitte, aber meinst Du jetzt Internet oder Intranet? Beides ergibt sich durch nur eine Vertauschung mit einem "r".
Obwohl: Eigentlich ist es egal, einen DNS sollte man eigentlich immer haben - kostet wenig, ist relativ schnell gemacht und bringt viel. Ansonsten kannst Du aber auch eine hosts Tabelle pflegen und mit hosts allow/deny arbeiten.
Akzeptiert nicht hosts deny/allow auch IP-Adressen? Schau doch mal in Manpage der smb.conf.

mamue

DMKlein
31.10.04, 16:40
Also im intRAnet soll das ganze laufen.....