PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web Server unter Linux SuSe 9.1



MemphisTG
28.10.04, 07:08
Hallo Zusammen!!!

HAb da mal ne Frage , ich muss auf einen Compaque Server einen Web Server installieren.

NAch dem ich alle Installations einstellungen und Packete ausgewählt hatte (GRUB als Bootloader) fing SuSe auch erstmal an ganz normal zu installieren, als aber die meldung kahm :

Linux wird neu gestartet und Yast installiert gleich weiter!!

Ging gar nichts mehr, er blieb im schwarzen BIldschirm kleben und hatte in der Kommando Zeile GRUB> stehen.

Hab so die vermutung weil in diesem Server eine IDE und 2 SCASI Platten sind das er die SCASI Platten nicht erkennt, woran kann das liegen?und wie kann man es beheben?

Were um einen Ratschlag sehr dankbar!

MFG
MemphisTG

Stormbringer
28.10.04, 07:31
SCASI Platten? .... kenne ich nicht ...

Wenn Grub nicht sauber durchfährt, kann dies mehrere Ursachen haben.
Ggf. solltest Du, um auf der sicheren Seite zu sein, nochmals die Installation laufen lassen - nimm dann erst eine minimale Installation.
Lege dann auf der ersten Platte /boot an, bspw. mit 20-100 MB Größe, und partitioniere ansonsten nach Gusto.
Wenn Du XFS nutzen willst, solltest Du dir noch das entsprechende Diskettenimage ziehen, und auf eine Diskette schreiben, da es zu einem kleinen Problem kam ...

Bei einem Webserver solltest Du ausschließlich erste einmal die Minimalinstallation durchführen, und anschließend die benötigten (!!!) Pakete einzeln hinzufügen.
(apache2 prefork läuft, apache2 worker nicht so ohne weiteres)

Gruß

Stricher
28.10.04, 07:33
Die einfachste Lösung wäre wohl wenn du die IDE-Platte einfach mal ausbaut, oder ist auf der Platte Linux drauf?

Aber erst solltest ein paar richtige infos rausrücken!

Welche Platte macht was, auf welcher ist Linux drauf und welche Partitionen hast du?

Und zu dem Webserver, wenns nicht funktioniert dann hol dir halt Lampp.
Ich bevorzuge es zwar alles selber zu machen, aber mit Lampp hast du in 5 min einen Lauffähigen Webserver mit Apache, Mysql, FTP und PHP!

der passende Link dazu:
www.apachefriends.org

Mfg

Stricher

MemphisTG
28.10.04, 08:18
Habe wie folgt Partitioniert:

/dev/sda1 1 - 39 /boot
/dev/sda2 40 - 105 swap
/dev/sda3 106 -1106 /

/dev/hda1 1 - 784 /apps
/dev/hda2 785 - 3395 /www/stargate/htdocs
/dev/hda3 3396 - 14592 /www/stargate/data

Außer SWAP sind alle in RaiserFS formatiert.

Stricher
28.10.04, 08:48
Wenn dein System mit den Platten so startet wird es wohl kaum an den Platten liegen! Probier mal das Lampp (alias Xampp) aus, vielleicht hilft das ja, ansonsten such nach deiner Fehlermeldung bzw. nach dem Fehlverhalten des Rechners oder probier eine andere Version aus!