PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum für absolute newbies



ravens
28.10.04, 05:30
hallo gemeinde!

lese jetzt schon länger hier und habe mir auch schon den einen oder anderen tipp hier holen können!

was mir allerdings auffält ist, dass doch immer wieder absolute neulinge komisch angesprochen werden. ich denke, das problem ist tatsächlich, dass viele aus der windows-welt hier rüber wechseln. gegen windows kann man sagen was man will, aber eines ist doch klar:
für graphisch orientierte menschen funktioniert's einfach leichter!
im speziellen denke ich hier an einen threat den ich gefunden habe, in dem ein user danach fragte, wie er denn ein bestimmtes programm starten kann. in windows ist es nun einfach so, dass sämtliche programme nach der installation ins startmenü eingebunden werden. ursprünglich bin ich auch nicht auf die idee gekommen, einen dateinamen in die konsole einzugeben...

vielleicht ist es ja möglich, ein "newbie-forum" zu gründen, in dem neulinge auch noch so abwegige fragen stellen können ;-)

klar kann man sagen: "die sollen sich halt einlesen"
aber wenn ich hier im forum "programme starten" suche, dann bekomme ich auch so viel treffer, die mir absolut nicht weiterhelfen...

viele grüße
ravens

Dellerium
28.10.04, 07:12
Dann müsste man solche Leute aber schon auf der Startseite abfangen ... :)

Columbo0815
28.10.04, 07:31
hallo gemeinde!
in windows ist es nun einfach so, dass sämtliche programme nach der installation ins startmenü eingebunden werden. ursprünglich bin ich auch nicht auf die idee gekommen, einen dateinamen in die konsole einzugeben...


Und genau das stimmt nicht. Das stimmt bei den Leuten, die als Benutzer Administrator arbeiten und jegliche Arbeit damit verrichten. Wenn du 2 Benutzeraccounts hast (User/Admin) und die Programme als Admin installierst und als User ausführen willst, musst du Glück haben, dass der Startmenüeintrag im "All Users"-Profil abgelegt wird (WinNT/2000/XP). Viele Programme interessiert das nicht die Bohne und tragen sich im Admin-Profil ein. Also nichts mit "immer im Startmenü".

Newbie-Forum bringt nichts. Wurde bereits ausgiebig diskutiert. Wer soll darin antworten? Die "alten Hasen"? Die haben doch irgendwann keine Lust mehr immer das gleiche zu antworten und lesen das Forum nicht mal mehr. So wie es jetzt ist, ist es eine gesunde Mischung. Die meisten Beiträge werden doch bearbeitet. Obwohl ich dir teilweise Recht gebe.. Ich antworte (vorwiegend) in letzter Zeit sehr oft ausschließlich mit irgendwelchen URLs/Suchfunktionverweisen. Ich habe einfach keine Lust mehr, alles 20x zu schreiben. Newbies (wenn ich mal verallgemeinern darf) halten sich eh nicht an irgendwelche Regeln. Keiner liest zB meinen Beitrag "Erst lesen, dann posten" in Musik.

Newbie-Forum: Dagegen.

Spike05
28.10.04, 08:03
Newbie-Forum: Dagegen.

Ich bin auch strikt dagegen. Man sollte ein "Wie lerne ich lesen" oder "Wie benutze ich die Suchfunktion" Forum einrichten.

Das es natürlich auch anderst geht zeigt folgender Beitrag: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=157401

Man beachte Registrierdatum und die Posts. Der User hat die Suchfunktion nicht nur einmal mit Erfolg bedient.

Gruß

Jochen

nibbler1980
28.10.04, 14:34
Ich sehe das genauso. Ich bin noch nicht lange im Forum angemeldet, und habe SUSE 9.1 erst seit drei Tagen auf meinem Rechner. Dies hier ist mein erster Beitrag. Entweder ich suche hier nach Lösungen, hat bisher gut funktioniert, im schlimmsten Fall Google ich halt mal ein bisschen. Ich wünschte ich hätte früher bei manchem DOS / Windows Problem solch große Informationsquelle gehabt. Wer dann noch zu Faul zum suchen/lesen ist, ist selber schuld.

ravens
28.10.04, 14:52
grundsätzlich gebe ich euch natürlich recht!

alerdings spreche ich auch aus eigenen erfahrungen, nachdem ich bei meinem letzten problem zunächst gar keine antwort bekommen habe.

außerdem sag ich nun einfach mal, dass ich des lesens schon mächtig bin, ich aber dennoch immer wieder extrem viel zeit mit suchen verbringe und dann frustriert feststelle, dass die ganzen anderen probleme doch nichts mit meinem zu tun haben :-( gut, vielleicht habe ich nun auch gerade irgendwelche spezialprobleme ;-)

danke trotzdem, dass ihr euch darüber gedanken macht! :D

taylor
28.10.04, 15:31
Ob man das Forum anbietet oder nicht, die Frage ist doch eher, ob sich Leute finden, die gerne freiwillig und kostenlos andauernd die selben Einsteigerfragen erklären möchten, auch wenn sie dies schon 10 mal an andere Stelle getan haben.

*SCNR*

Tomek
28.10.04, 16:18
Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht. Es scheint mir oft so, als würden einige Benutzer mit einem Würfel das Forum auswählen, in das sie dann einen Thread erstellen. Also es scheitert eben schon an der passenden Auswahl eines Forums.

Zudem kann man schlecht beurteilen, welche Frage nun schwer oder leicht ist. Ist eine Frage des Maßstabs. Also eine klare Trennung wäre dabei nicht möglich. Hinzu kommt, dass einige meinen, sie wüssten viel über Linux und würden auch eine, aus Sicht der anderen, Anfänger-Frage nicht im einem Newbie-Forum stellen.

ayin
28.10.04, 16:58
Ich halte das auch für keine gute Idee.

Ich persönlich stelle vielleicht auch mal "doofe" Fragen, aber ich versuche zumindest zuerst etwas im Google zu finden, danach hier die Suchfunktion und wenn ich dann noch immer nicht fündig werde oder absolut nichtdraufkommen, dann verfasse ich einen Thread.

Daher denke ich, wenn man bei Linux weiterkommen will, sollte man auch ein bischen Eigeninitiative zeigen und nicht jede Kleinigkeit hier im Forum fragen.
(Ich weiss, ich tue es manchmal auch, aber nur weil ich mir nicht 100%ig sicher bin und lieber frage, bevor ich etwas kaputt mache in meinem System).

lazarusz
12.11.04, 18:10
meine mama sagt immer

"es gibt keine blöden (dumen) fragen, es gibt nur blöde antworten"

die sache ist einfach die das user die glauben sie mit microsoft auszukennen, nach linux wechseln und gleich vom erstn start an ALLES, wissen und können wollen.
keine gedult mehr, keine zeit mehr.
kein nachdenken mehr.
kein wie kann ich das selber lösen mehr.
sprich kein ehrgeiz mehr.

alles muss klikibunti sein, und wenn mal was ned geht *so laut wie möglich um hilfe rufen*

reine ansichtsache, aber meine meinung !

Yasser
12.11.04, 18:24
Ich bin dafür!

Ich denke, dass ich inzwischen keines mehr brauchen würde, aber ich wäre so einer, der auch gerne mal auf solche "einfachen" Fragen antwortet.
Zum ersten würde ich mein eigenes Wissen dann überprüfen können, zum zweiten würde man dann auch lernen, wo die Fragen und Probleme stecken, denn es besteht immer die Gefahr, die Sichtweise eines noobs nicht mehr nachvollziehen zu können.
Ein weiterer Vorteil: es würde viele Beiträge aus den anderen Foren rausgehalten oder auch in das noob-Forum verschoben werden können.
Evtl. könnte man es so einrichten, dass die Posts darin nicht gezählt werden.

Ich finde, dass man den Anfänger eine kleine Starthilfe geben sollte, irgendwann beginnt die Mehrheit selbstständig mit der Recherche, die zugehörige Minderheit wird einfach wieder mit Linux aufhören (müssen).
Da ich in einer Apotheke arbeit, muss ich für individuelle Beratung stimmen
:D

delmonico
12.11.04, 18:43
Bin grundsätzlich dagegen, aber wenns denn sowas geben sollte: Ich wüßte da nen Mod... :D

Yasser
12.11.04, 19:50
Ist es aufwändig, so ein Forum auszuprobieren? Man kann es sonst ja einfach wieder löschen!?
Wie es sich entwickeln würde, kann man kaum vorhersehen. Vielleicht bringt es ungeahnte Vorteile für das Forum?

Flightbase
12.11.04, 20:25
Bin grundsätzlich dagegen, aber wenns denn sowas geben sollte: Ich wüßte da nen Mod... :D

>_<


greets, nik

fs111
12.11.04, 20:39
Bin grundsätzlich dagegen, aber wenns denn sowas geben sollte: Ich wüßte da nen Mod... :D

Da würde ja der Bock zum Gärtner gemacht...

SCNR

fs111

Samsara
13.11.04, 02:07
meine mama sagt immer

"es gibt keine blöden (dumen) fragen, es gibt nur blöde antworten"
Das geht davon aus, dass auch der Fragende auf eine kreative Antwort gefasst ist - oder eine treffende (z.B. der Verweis auf Google, auf eine manpage oder andere Doku). Eine Antwort als bloed zu bewerten, liegt eben im Ermessen des Betrachters... Newbie-Foren sind schon sinnvoll fuer diejenigen, die nicht wissen, was X oder ein window manager sind, was ein kernel ist oder worum es sich beim kompilieren handelt.

Schade ist natuerlich, dass Verweise auf kommerzielle Hilfe (Buecher, boxed sets) meist abweisend entgegengenommen werden - wir sind eben doch sehr deutsch: kniepig und frech, und der Unterschied zwischen frei und umsonst ist trotz der differenzierten deutschen Sprache hierzulande* offenbar noch nicht ganz angekommen.

Um beim Thema zu bleiben: bei linuxquestions.org funktioniert's:
http://www.linuxquestions.org/questions/forumdisplay.php?s=&forumid=8

Gruss,

Samsara

* (dortzulande von mir aus gesehen)

sirmoloch
13.11.04, 02:18
Da würde ja der Bock zum Gärtner gemacht...

Hrhrhrhrhrhr...:D

Samsara
13.11.04, 02:26
Hmm, bei naeherem Nachdenken ueber lq.org denke ich, dass die Einteilung in Foren fuer einzelne Distributionen wahrscheinlich noch mehr hilft. lf.de haette wahrscheinlich genug User fuer ein Fedora-Forum. Darueber hinaus bin ich mir nicht so sicher...

Samsara

delmonico
13.11.04, 07:53
Da würde ja der Bock zum Gärtner gemacht...fs111
Quatsch, du hast den nur nich richtig verstanden :D Tipp: Ich meine NICH mich :)

TheGhost
13.11.04, 08:49
Moin,
also meiner bescheidenen Meinung nach bringt ein solches Noob-Forum nichts.
Eigendlich ist doch beinahe alles schon unter HowTo`s geschrieben. Allein wenn ich mir "nur" das HT von Stefan Becker durchlese http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=40
bleiben eigendlich kaum noch Fragen offen.
Das Problem ist eindeutig das sich zuwenige die Arbeit machen erstmal rumzulesen, im Forum zu "schnüffeln", bevor sie dann eine eventuell noch offene Frage stellen.
Nö, ich glaub` es wird sofort drauflos gepostet, alles andere ist ja doch zu anstrengend :ugly:
Ich glaube auch nicht das sich daran was ändern würde wenn`s ein extra "Noob"-Forum gibt.
Eine Unterteilung in einzelne Distris ist sicherlich interessant. Und doch denke ich das es vielleicht gerade ein Vorteil der Linuxforen ist das eine gewisse "Allgemeingültigkeit" vorhanden ist.
Und sollte mal eine Distri-spezifische Frage hier nicht abgeklärt werden können so gibt es doch noch immer gute andere Boards als Ausweichmöglichkeit.
Abgesehen davon das ich auch nicht derjenige sein wollte der entscheidet welche Distris ein eigenes Forum bekommen und welche nicht.
Alle abzudecken ist unmöglich.
Ich glaube das es so wie es ist schon ganz gut läuft.

Samsara
13.11.04, 13:05
Na ja, in den meisten Punkten muss ich TheGhost zustimmen - was nur wichtig waere, ist, dass sich auch die erfahreneren User mit den HowTos vertraut machen und wann immer zutreffend, konsequent auf diese verweisen, und Fragen nicht direkt beantworten: nur so koennen die Newbies umerzogen werden, die HowTos zu lesen und sich sonst gut umzuschauen. Ich habe auf lq.org gute Erfahrungen gemacht mit dem Verweis auf andere Quellen. Wenn man die Leute auf die richtigen Quellen verweist, sind sie meist sehr dankbar, auch wenn es einen sehr viel weniger Zeit gekostet hat, als die Frage direkt zu beantworten: das Ergebnis zaehlt!

Samsara

stefan-tiger
13.11.04, 13:57
Hallo,

früher als ich mich auch noch nicht so gut auskannte war ich der gleichen Meinung.

Aber mal ehrlich: Trotz grafischer Benutzerführung verstehen viele User die Systemsteuerung nicht.
Für einen erfahrenen Windows-User ist das natürlich trivial.

Unter Linux ist es so ähnlich. Hat man eine Weile damit "gespielt" kommen einem viele sachen zu trivial vor um es zu beantworten. Und damit haben sie recht. Denn es gibt 1. die Linuxfibel 2. Suchfunktion auf linuxforen.de und 3. google und andere Suchmaschinen. Dort stehen (findet man) alle Grundlagen die man braucht.

Ein Newbie-Forum ist meiner heutigen Meinung nach sinnlos.

Das Problem ist, daß es immer mehr Linux-Neulinge gibt, die sich im Grunde garnicht dafür interessieren. Sie haben keine Lust, keine Zeit und manche sind einfach nur viel zu faul.
Sowas darf nicht gefördert werden.

Gruß