PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub weg nach WinXP Installation



Klaus1
27.10.04, 23:06
Hi Leute!

Folgendes Problem.
Fedora CORE 2 auf meinem PC, dann Windows XP neu installiert. nun ist der grub loader weg..
Wenn ich in den Rescue Modus starte, kann ich alles mounten, nur wie installiere ich jetzt den grub neu, so dass ich WinXP und Linux starten kann?
soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich a eigene boot partition.
Eine einzige Festplatte im Notebook vorhanden.
Wie mounte ich die boot partition, bzw. ist das überhaupt notwendig?

Bitte um Hilfe!
MFG
Klaus :confused:

carnil
27.10.04, 23:10
Hi

Hat die Antwort von reni z.B. hier nichts geholfen? http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=154341&highlight=fedora+grub+installieren+windows oder Thread nicht gefunden? Reni hat imho dort eine kurze Schritt für Schritt Anleitung gepostet.

MfG carnil

Klaus1
28.10.04, 07:22
Leider hilft mir die Antwort nichts, weil ich nichtmal auf /boot/grub gelange.. wie muss ich das mounten, damit das klappt?
mfg
Klaus

reni
28.10.04, 09:10
Leider hilft mir die Antwort nichts, weil ich nichtmal auf /boot/grub gelange.. wie muss ich das mounten, damit das klappt?
mfg
Klaus

Moin,
wenn sich an der Bezeichnung der Partitionen nichts geändert hat, dann brauchst du nicht an /boot/grub/menu.lst.

Haben sich aber Partitions-Bezeichnungen geändert, dann evt. mit 'ner Live-CD booten und so die menu.lst anpassen.

Belkira
28.10.04, 09:19
Wenn du den Bildschirmanweisungen des "rescue" Modus folgst, gelangst du zum Schluss mit chroot in das gemountete System. Dort reicht ein grub-install /dev/hda.

Klaus1
28.10.04, 13:22
Folgender Fehler nach eingabe von:

"grub-install /dev/hda":

/sbin/grub: Not found.


was jetzt?

Klaus1
28.10.04, 14:46
endlich, es klappt.

hab vergessen meine umgebung zu mounten im rescue - modus mit:

chroot /mnt/sysimage

dann hat auch der grub-installer funktioniert!
MFG
KLaus