PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nicht



Graffi
27.10.04, 21:09
Hi,

Mein Problem besteht einfach darin, dass Linux ganz normal bootet, aber dann die graphische Benutzeroberfläsche nicht gestartet wird.
Bis gestern lief das Ding noch rund und jetzt einfach gar nix mehr. Kann mich halt auf der Shelloberfläsche (oder wie nennt man das???) "normal" einloggen.

Will mein KDE wieder.
Hoffe das mir jemand helfen kann. Schon mal Danke.

Graffi :confused:

stan
27.10.04, 21:11
Was passiert denn bei Eingabe von

startx?

Gruß

Graffi
28.10.04, 20:22
Hab ich schon probiert. Fehlermeldung. Muss ich das evtl. neu installieren, und wie geht das aus der Konsole heraus?

carnil
28.10.04, 20:36
Hi
Hab ich schon probiert. Fehlermeldung. Muss ich das evtl. neu installieren, und wie geht das aus der Konsole heraus?
Wenn Du möchtest, dass man Dir weiterhelfen könnte, dann müsstest Du eventuell die Fehlermeldung hier posten. So kann man dessen Ausgabe in eine Log-Datei umleiten, die Du dann eventuell auf floppy oder ähnliches kopieren könntest:


startx > /tmp/output_startx.txt 2>&1

Die Log-Datei müsste aber auch unter /var/log/XFree86.0.log zu frinden sein. Also eventuell einfach die Log-Dateien und/oder Fehlermeldungen posten.

MfG carnil

Graffi
29.10.04, 10:38
Ja sicher, sorry

Also, er schreibt mir sowas:

XIO: fatal IOerror 104 (Connection reset by peer) on Xserver "0.0" after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Hoffe das hilft euch/dir vielleicht weiter, nochmals danke für die Gedult.

Graffi

Wuppi109
29.10.04, 10:46
Moin,
was für eine Distri hast Du?
Sollte das SuSe sein starte mal -> init 3 melde Dich als Root an und starte sax2 und konfiguriere Deinen xserver neu...haste nicht vielleicht ein update oder so gemacht na..? ;) ;)

Gruß Wuppi

Graffi
29.10.04, 15:16
ja, hab suse.


werde das jetzt mal probieren. habe ein update machen wollen, aber dann abgebrochen. das ding kom nicht zum installieren. dachte ich zumindest...

Graffi
29.10.04, 15:25
ähm, nochmal ne frage, wo finde ich denn sax?? wie starte ich das in der konsole?

magnum
29.10.04, 15:48
Hallo ,

nachdem du dich mit root angemeldet hast , gib an der eingabeaufforderung

init3 <return>
sax2 <return>

ein.


/magnum

Graffi
30.10.04, 12:03
Danke Magnun.

Nach der Erklärung für Vollblöde *g* hab ich es dann auch hinbekommen. Willste mich heiraten LOL. Schönen Tag noch.

Graffi