PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : slack bzw debain vom lan aus installieren ?



doomcalyptica
27.10.04, 20:06
hallo llinux freunde
in den einem rechner, indem ich slack druff schmeisen möchte, ist kein cdrom drinn, also dachte ich mir, ich könnte irgend ein kleines linux mit netzwerkfähigkeit auf den stick installieren, damit er bootfähig ist.

frage 1, kann ich damit das NFS system auf dem anderen rechner mounten und nun die slackware installation damit starten ? (also auf dem stick ist damit keine slackware distribution, sonderen eine andere, zb. damned small linux (wirklich verdammt klein )

frage 2, kann ich auch debian auf diese vorgehensweiße installieren ?

Tomek
27.10.04, 20:22
Mit Slackware kenn ich micht nicht aus. Jedoch weiss ich, dass man mit dem neuen Debian-Installer über das Internet und auch Netzwerk installieren kann. Näheres dazu findest du hier (http://www.debian.org/devel/debian-installer/).

doomcalyptica
27.10.04, 20:27
ich danke für die schnelle antwort ;)
noch ne frage, kann ich auch samba verwenden also mal angenommen der datenswerver ist ein windoof PC

therealmisterx
27.10.04, 20:41
slackware kanst du die installationsquelle auswählen.....also den kernel und das setup-programm von diskette oder so starten und dann die files über NFS oder so ziehen.....
(bitte aber nicht genauer fragen, hab das auch noch nie gemacht ^^) :rolleyes:

doomcalyptica
28.10.04, 20:01
also ich kann auch ISO mounten


mount -t iso9669 /ZU/LADENDES/ISO-FILE /ORDNER VON DEM/GELADEN WERDEN SOLL -o loop

lund somit auslesen (werid also wie eine cd behandelt)
nun möchte ich mit dem besagten rechner, mit einer x beliebigen live-cd mounten, das netzwerk einrichten und somit von der gemounteten linux ISO aus installieren. das müsste doch möglich sein oder ?