PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba -> Freigabe #1 funtzt, Freigabe #2 nicht :(



]tux[cHriz
27.10.04, 19:15
hiho!
ich bin verzweifelt! habe mir mit DIESEM (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611&highlight=samba) howto Samba configuriert .. luppt soweit Prima mit 1ner Freigabe!
wenn ich eine 2te Freigabe erstelle kann ich auf sie nicht zugreifen - es poppt ein "guest logon" screen auf .. warum auch immer.. habe alles so gemacht wie in dem howto und wie bei der ersten freigabe - ist mir unerklärlich!

Habe mal meine config angehängt damit ihr euch das anschauen könnt :) Bitte kuckt mal drüber, bin verzeweifelt! (Freigabe von FlashFXP funtzt bei den anderne beiden poppt guest fenster auf o0)
mfg
chris

[MEINE CONFIG]

[global]
workgroup = net
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.2.81/255.255.255.0
bind interfaces only = ys
socket options = TCP_NODELAY
server string = Pussy.server @ samba %v

[FlashFXP]
comment = FlashFXP
browseable = yes
path = /home/samba/flashfxp/
writeable = no
public = yes
direcoty mask = 777
guest only = no
create mask = 666

[Austausch]
comment = Austausch - Hier koennt ihr Stuff traden!
browseable = yes
path = /home/samba/austausch/
read only = no
directory mask = 777
guest only = no
create mask = 666

[Wichtige BF1942 Updates!]
comment = Hier befinden sich wichtige BF1942 Patches, Mods, Maps etc.
browseable = yes
path = /home/samba/bf_zeug/
writeable = no
directory mask = 777
guest only = no
create mask = 666

m0L
27.10.04, 19:59
sind die berechtigungen richtig gesetzt?
gehört das verzeichnis dem richtigen benutzer?


~eli

HackThor
27.10.04, 21:55
Alles wirklich genau so bei allen Freigaben? Dann schau mal genau hin - wo ist der kleine Unterschied :)

Bei der 1. Freigabe ist ein
public = yes und bei den anderen nicht. Laut manpage ist der Parameter gleichbedeutend mit "guest ok", also der Erlaubnis des Zugriffs für jeden, ob der Benutzer nun auf dem Samba-Server existiert oder nicht. Ohne dieses explizite Setzen steht der Wert auf "no" (default), man braucht also einen gültigen Benutzernamen. Du kannst den Wert auch global auf "yes" setzen (und dann bei einzelnen Freigaben mit "no" wieder abschalten).


ciao

Michael

]tux[cHriz
28.10.04, 12:42
irgendwie habe ich das in nano übersehen :ugly: naja kommt davon wenn man alles per ssh macht :)
trotzdem danke ;), werde es gleich ändern :ugly:
mfg
chris