PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 sambaserver über das i-net verbinden



phoris
27.10.04, 16:51
sers leute!
ich habe folgende situation:
-2 samba server
--der eine samba server ist direkt mit dem internet verbunden
--zwischen dem zweiten sambaserver steht ein proxy(welcher mit dem mit dem internet verbunden ist)

so und nun würd ich gern irgendwie irgendeine verbindung zwischen beiden schaffen, so dass der user der sich an server 1 angemeldet hat auf seine datein auf server 2 zugreifen kann und andersrum.

folgendes hab ich schon probiert:
1. syncronisation über rsync was ich dann durch ssh tunnel
->problem: dauert ziemlich lange, allein schon um festzustellen ob sich überhaupt dateien verändert haben; es gab ständig fehler bei der erkennung der neueren datein-version (er hat manchmal neuere datein überschrieben)
2. mounten über nfs
->problem: tunnelung durch den proxy, und der zugriff von samba auf das nfs-verzeichnis ging nich vernünftig


hat jemand ne idee?!

phoris
28.10.04, 16:59
*push* :ugly:

pibi
28.10.04, 17:22
so und nun würd ich gern irgendwie irgendeine verbindung zwischen beiden schaffen, so dass der user der sich an server 1 angemeldet hat auf seine datein auf server 2 zugreifen kann und andersrum.
Erstens: Warum haengst Du beide Server nicht direkt ans Internet? Das wuerde die Sache wesentlich vereinfachen.
Zweitens: Wenn es nur ums Synchronisieren beider Maschinen geht, ist rsync der richtige Ansatz. Warum es bei Dir nicht geklappt hat? Keine Ahnung.
Drittens: Wenn beide Maschinen ein gemeinsames Directory haben sollen/muessen, ist NFS Dein Freund. Warum es bei Dir nicht geklappt hat? Keine Ahnung.
Viertens: Samba benutzt man nur, wenn man Windows-Rechnern den Zugriff auf Linux-Server ermoeglichen will. Wollen wir wetten? Der Zugriff ueber Samba wird auch nicht klappen. Warum? Keine Ahnung.

Irgendwo ist ein genereller Netzwerkfehler in Deiner Anordnung. Evtl. Firewall? Bietet sich eigentlich an, wenn man durch einen Proxy durch muss. Vielleicht beschreibst Du Deine Situation nochmal etwas *genauer* und mit detaillierten Fehlermeldungen.

Gruss Pit.

phoris
28.10.04, 17:41
werd erst nächsten mittwoch es schaffen da weiter zu machen.... aber mir is grad nen geistesblitz gekommen....

ich werd dann von meinen (miss-)erfolg berichten