PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe www-data



Pest8
27.10.04, 15:21
Hallo

Eine warscheinlich zu banale Frage um sie hier zu stellen aber es sei mir bitte verziehen. Ich hab seit etwa einem Monat einen VServer und kämpfe noch mit Debian und der Shell. Alles soweit eingerichtet...

Meine Frage:

Ich hab einen Benutzer eingerichtet der über ftp auf das /var/www/ zugreifen und dateien hochladen darf. Leider immer in der Gruppe users was ich gerne in www-data ändern möchte. Für das Verzeichnis hab ich es schon geschafft (Benutzer XXXftp Gruppe www-data). Wenn nun aber neue Dateien per fpt hinzukommen werden sie wieder Gruppe users.

Ich weiß das es warscheinlich nur ein kleiner Befehl ist um dieses "Problem" zu beseitigen. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jan

PS: Wenn jemand bereit wäre mir zum Thema Sicherheit ein paar kleine Tips zu geben würde ich mich sehr freuen. Möchte nicht als Spamschleuder oder kostenloser Webspace für dubiose Angebote dienen. Zwar arbeite ich mich gern in neue Themen hinein aber auch das braucht immer ein wenig Zeit.

Pest8
27.10.04, 15:38
Das Problem hat sich eben erledigt....

Die Lösung war mit usermod in greifbarer Nähe. Nur diese Groß- und Kleinschreibung auf der Shell ( usermod -G -g) treibt mich noch in den Wahnsinn. *g*

Wenn mir jetzt noch Jemand bei der Sicherheit helfen kann bin ich praktisch wunschlos glücklich. :D

Gruß
Jan