PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI und Batterieanzeige



lilebror
27.10.04, 14:45
Ich such schon länger aber leider krieg ich das Batteriemanagement unter KDE 3.2 mit SUSE 9.1
nicht ans laufen Acer TRavelmate 2300 mit Celeron 1.4 Ghz.
Es kommt die bekannte Meldung :"Der Computer scheint eine teilweise ACPI Installation zu haben. Wahrscheinlich wurde ACPI eingeschaltet, aber einige der Untereinstellungen wurden nicht eingeschaltet. Es müssen 'AC Adapter' und 'Control Method Battery' eingeschaltet werden. Allenfalls muss der Kernel neu erstellt werden."

ACPI ist eingeschaltet. Wo kann ich denn die Einstellungen vornehmen?

Vielleicht kann mir jemand auf die Spruenge helfen?

lilebror

Th3o
27.10.04, 15:37
hi,

vermutlich ist die DSDT, das sind ACPI Tabellen im Bios, fehlerhaft. Bei vielen Notebooks ist das der Fall. Man kann sowas reparieren, das ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden. Man muß die DSDT extrahieren, dann mit dem Intel Compiler desassemblieren, Fehler korrigieren und zum Schluss die korrigierte DSDT dem Kernel wieder zur Verfügung stellen. Das geht entweder über die initrd oder direkt in Kernel Sourcen. Hab selbst ein Notebook, das die gleichen Probleme macht, und bin z.Z dran das zu beheben. Glücklicherweise hat schon jemand die DSDT korrigiert.

gl

Th3o

muc
27.10.04, 15:44
Schau doch mal bei acpi.sourceforge.net nach, vielleicht schreiben die was dazu, wie du das am leichtesten zum laufen bekommst.
Vielleicht findest du da sogar ne korrigierte DSDT.
Oder Acer stellt ne Update des Bios zur Verfügung mit dem ACPI dann läuft, das hatte ich bei zwei meiner Notebooks.

Ansonsten hilft nix anderes als die DSDT selbst zu hacken.

lilebror
27.10.04, 19:02
Vielen Dank erstmal. Das ist wenigstens eine Aussage.
Im BIOS werde ich nciht rumwuseln, dazu bin nicht geeignet.
Ich habe mal ACPI4Linus nachgeschaut. Dort gibt es ein patch für den 2.6er Kernel, aber ob der mein Problem behebt weiß ich nicht. Und wie man ihn installiert erst recht nicht.
Na ja, ist wohl doch ne Nummer zu groß für mich. Heul,jammer.
:(


lilebror

Th3o
27.10.04, 23:47
Du mußt nicht im BIOS rumwuseln, keine Angst. Du mußt nur bei Start statt der DSDT vom BIOS die eigene korrigierte Laden. Welche Distri hast Du ? Ich selbst benutze Kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de) und da werden die ACPI Patches eingearbeitet, wenn man mit dem vorliegendem Script die Kernel Sourcen holt. Einen Kernel unter Debian zu backen ist auch nicht so schwer, ein make-kpkg --initrd buildpackage mit einen anschliessendem dpkg -i package macht alles incl. Eintrag in /boot/grub/menu.lst. Es bleibt dann noch die DSDT, aber da findet man auch Infos, wie man da vorgehen muß. Nicht aufgeben, weitermachen :)

gl

Th3o

lilebror
28.10.04, 14:19
Ich habe Suse 9.1 mit Kernel 2.6.5.

lilebror

Th3o
28.10.04, 16:39
In der LinuxUser 10/04 war ein mehrseitiger Artikel über Linux und ACPI, eventuell wäre es interessant für Dich das mal zu lesen. Ob die ACPI Patches mit Suse funktionieren kann ich Dir nicht sagen, bei Suse werden die Kernel oft gepatcht, das kann u.a. Kollisionen geben. Kanotix verwendet dagegen den Vanilla Kernel von www.kernel.org, da funktionieren die ACPI Patches.