PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster live 5.1 kein 5.1 sound



sasel
27.10.04, 12:46
Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meine SB live zum laufen zu bringen. Stereo hören ist kein Problem, allerdings würde ich gerne mal eine DVD mit 5.1 Sound hören können.
Das beste Ergebnis, dass ich bis jetzt erzielt habe ist, dass ich den Center/Subwoofer und die Rear-Boxen anspreche, die Frontboxen blieben jedoch bislang stumm. :confused: Weiterhin beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die Ausgänge vertauscht sind, da der linke Rear-Speaker ab und zu ein unschönes kratzen von sich gibt, so als wenn dort eigentlich ein Subwoofer angeschlossen sein sollte.

Ich versuche es nun schon seit Suse Version 9.0 mit allen erdenklich Patches und Versionen für Alsa, habe mir nun Suse 9.1, in der Hoffnung draufgezogen,da dort die Alsa Teriber ja in den Kernel integriert sind. Auch Fehlanzeige!!!

Ich verwende Suse 9.1 in der Kernel-Version 2.6.4-52 default
habe einen AMD Athlon 1600 und einem EPOX EP-8K7A.

RoterHesse
29.10.04, 14:57
Ich habe das gleiche Problem und wäre ebenfalls für Hilfe dankbar

TobGod
29.10.04, 15:14
ladet euch alsa neu runter und neu compilieren bei mir hat das wunder bewirkt musste zwar alles neu einstellen aber jetzt funktioniert alles auser das mein subwoofer im arsch ist :ugly:
aber er hat als er noch funktioniert hat richtig gearbeitet

sasel
09.11.04, 12:15
Hey TobGod,

thx für die Antwort, habe Alsa als RPM aktualisiert, compilieren ist bei mir immer wieder abgebrochen.
Jetzt habe ich kein kratzen mehr, die Frontspeaker funzen allerdings trotzdem net. Habe im Alsamixer ca 2 Stunden rumgespielt. Kann es irgendwie daran liegen? So wie ich das sehe ist dort nichts wirklich dem zugeordnet wie man es erwarten sollte. Die Headphones sind die Masterlautstärke usw.