PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und IPKungFu



cuto8
27.10.04, 11:34
Ich benutze Samba 3.0.7 R1 und IPKungFu 0.5.2 R1. Mein Linux Rechner fungiert dabei als Router für meinen 2ten Rechner in einem Studentenwohnheim (Arbeitsrechener -> Linux-Router -> Internet/Hausnetzwerk) und ich wollte Dateien freigeben, die jeder im Wohnheim einsehen kann. Der Sambaserver funktionert zwischen Arbeits- und Linux-Rechner wunderbar - nur die Leute aus dem Wohnheim finden meinen Server nicht. Ausschnitt meiner ipkungfu.conf:


ALLOWED_TCP_IN: "21 22 139 445"
ALLOWED_UDP_IN: "137 138"

Die Ports müssten also frei sein. Wenn ich IPKungFu stoppe kommen die anderen auch auf die Freigaben. Wo ist das Problem?

Kernel-Error
27.10.04, 11:44
Hi!



ALLOWED_TCP_IN: "21 22 139 445"
ALLOWED_UDP_IN: "137 138"
Wo ist das Problem?
Ich kenne zwar IPKungFu nicht (was ist das bitte?).
Ich habe da eine Ideen. Zum einen fummelt das smb-protokoll ja auch der Broadcast-Adresse herum, um zu schauen welche Freigaben es gibt und um mitzuteilen welche es selbst freigen möchte. Vielleicht gibt es da ja eine Art Portforwarding oder sonst was in der Richtung von deinem IPKungFu...


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

cuto8
27.10.04, 12:00
Portforwarding gibts schon. Da der Server aber auf dem Linux-Rechner läuft will ich die Ports ja gar nicht weiterleiten - die Anfragen sollen ja auf dem Server bleiben...

Kernel-Error
27.10.04, 13:59
Hi!

Portforwarding gibts schon. Da der Server aber auf dem Linux-Rechner läuft will ich die Ports ja gar nicht weiterleiten - die Anfragen sollen ja auf dem Server bleiben...
Ahhhh, dann habe ich das falsch verstanden!!

[Windoof-Rechner]===netz1===[Linux-mit-smb]===wohnheim

Wenn du deinen IPKungFu beendest können die vom Wohnheim an die Daten..... Erstellt dieser IPKungFu vielleicht verschiedene Regeln für die beiden Karten?
Sollte dieses Teil auf iptables aufsetzten mach doch mal ein iptables -L und poste den "interessanten" Teil hier...

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

cuto8
27.10.04, 17:32
Langsam komme ich voran - ich habe eigene IPTables definiert in denen ich alle tcp- und udp-Anfragen in beide Richtungen durchlasse. Setzte ich die Ports 137-139 und 445 da ein funktioniert gar nichts mehr... Das sind allerdings laut samba.org die Ports, die Samba braucht... :confused: