PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba start script



spoensche
27.10.04, 11:22
Hi leutz,

hab ein problem, samba startet nich autom. wenn ich den linux rechner hochfahre. Kann mir jemand sagen wo ich bei der suse webserveredition den autom. start von samba und samba netbios aktivieren kann bzw. wie ich ein samba start script schreibe und das hin kopieren muss?

danke schon mal im vorraus.

Kernel-Error
27.10.04, 11:46
Hi!

Die scripte liegen unter /etc/init.d
Bist du sicher dass du den samba-server installiert hast?

Am einfachsten geht das ganze wohl mit yast, wenn du schon eine Suse hast!
Dort muss irgendwo der runlevel editor sein. Mit dem kannst du es recht genau einstellen.

MFG


:ugly: Kernel-Error :ugly:

lx_bastler
27.10.04, 16:57
/etc/init.d/smb start
/etc/init.d/nmb start

Fly
27.10.04, 23:06
insserv smb
insserv nmb

siehe man insserv...

spoensche
29.10.04, 02:54
ich hatte mir die 3er version runtergeladen (und installiert), nachdem ich die ältere version von samba,k die in suse distribution vorhanden ist, deinstalliert.

ich kiann auf das auf dem win rechner frei gegebene verzeichnis zugreifen und andersrum auch, blos muss ich samba nach dem start des linux servers immer manuel starten, deshalb such ich ein script, womit ich samba beim sysstart starten kann.

Kernel-Error
29.10.04, 07:58
Hi!
[QUOTE=spoensche deshalb such ich ein script, womit ich samba beim sysstart starten kann.[/QUOTE]
Wie schon geschrieben. Unter /etc/init.d/ liegen die startscripte. Schau dir 2 - 3 an dann verstehst du auch, was du machen musst. Unter /etc/init.d/ findest du auch ordner mit den namen rc.d0 - 6. Das sind die runlevel. du wirst wohl 3 und 5 brauchen dort schaust auch am besten mal kurz rein, dann wirst auch verstehen wie das gemeint ist.

Sonst einfach mal nach runlevel oder initscript suchen!!

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

spoensche
30.10.04, 10:16
Danke, es funzt jetzt