PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM AS/400 Advanced 36



axp
27.10.04, 01:29
Hab mal so Spasseshalber ne IBM AS/400 Advanced 36 mit viel Zubehör zugelegt. Hat jemand Erfahrungen mit soner Kiste.
Soviel ich weiss, gibts kein Linux, welches auf ner AS/400 laufen würde.

Ziel wäre nen Ethernet-Adapter (fehlt leider) anzuschliessen, und ein OS zu installieren.

bla!zilla
27.10.04, 05:04
Klar gibt es Linux für die AS/400. Linux for iSeries. Schau mal bei SUSE. Kostet aber Geld. :)

axp
27.10.04, 15:04
Ich dachte da eher an ein OS, bei welchem keine Lizenzgebühren anfallen

AlienSearcher
27.10.04, 15:18
Sorry, dass ich das jetzt sage, aber da hättest du halt früher Nachforschungen anstellen müssen ;)

Ich kauf ja auch nicht irgendwelche Hardware und hoffe dann einfach mal darauf, dass sie läuft, wie ich mir das vorstelle. Sondern ich informiere mich vorher, welche Hardware so läuft, wie ich das will und kaufe mir dann die.

marce
27.10.04, 15:56
sind in den Kisten nicht "normale" PowerPC-Proz. drin? Sorry, aber bei IBM blick ich nicht immer genau durch, was die nun gerade wo reinschrauben und wie benennen... ;-)

Evtl. wäre dann mit Debian oder *BSD was zu holen... - ob's optimal läuft, keine Ahnung.

Das "normale" AIX war nicht mit im Bundle, oder?

bla!zilla
27.10.04, 16:03
AIX läuft nicht gleich auf jeder AS/400, sondern erst auf den neueren Kisten. Das gleiche gilt für Linux.

axp
28.10.04, 01:09
ok... es ist ne relativ alte Kiste...ne AS/400 Advanced 36 9402..warscheinlich lief darauf mal OS/400, keine Ahnung....

@AlienSearcher
Wie gesagt, ich habe mir das Ding eher spasseshalber für rund 20 Piepen zugelegt, bei diesen Beträgen interessiert es mich nicht stark, ob ich da ne profitable Investition getätigt habe...,da habe ich die x-fachen Beträge schon schlechter investiert (z.B. Cherry 400 Automaten). Mir gehts da mehr um den "FUN" Faktor, etwas neues (altes) kennenlernen, eine neue Herausforderung, ob es nun viel Sinn macht, oder nicht.
Ich bin "stolzer" Besitzer und Betreiber verschiedenster (auch älterer) Platformen (Alpha, SUN, HP-UX, SGI, Power, etc...) und Netzwerk Infrastrukturen (ATM, FDDI, TokenRing, HSTR, GTR, FC, Myrinet, GigabitEhternet)....
Die Twinax Aera fehlte mir einfach noch.... :-))

Mein Ziel ist auf der Kiste irgend eine vernünftiges OS draufzupflanzen, und darauf einwenig herumzu coden... weiss nicht, vielleicht kann ich das Ding als einfachen WEB oder DB Server laufen lassen...
Ich wende mich da eher an einen "alten Hasen", welcher Erfahrung mit AS/400 hat.

bla!zilla
28.10.04, 07:03
Frag doch mal die jungen Hasen. :) AS/400 oder i-Series Systeme werden auch heute noch massenhaft verkauft, in jeder erdenktlichen Größe. Leider gibt es nicht mehr viele Leute die sich damit auskennen.

marce
28.10.04, 07:20
... sind halt Arbeitstiere für den Mission-Critical-Einsatz.

So was hat man normalerweise nicht zu Hause und in der Firma dürfen die Leute nur mit Samthandschuhen und unter Bewachung an die Kisten ran. Der normale User kriegt von den Kisten ja nix mit...

Hatte mal das Vergnügen, ein bisserl an einer AS/400 rumwurschteln zu dürfen. So richtig mit DB2, Virtuellen Maschinen, Dynamischer Resourcenverteilung und so ;-) - ist ein nettes Gefühl, wobei das OS (was leider nicht mehr, welches jetzt genau drauf war - glaube irgendne AIX-Version) schon ein "bisserl" anders ist.

Auf jeden Fall: wenn jemand einen AS/400-Crack in der Bekanntschaft hat - warmhalten. Ist lustig, was passiert, wenn so einer mal die Firma verlässt und der Nachfolger noch nicht da (und dann wie W2k-Spezialisten an der DB administrieren sollen...)

r2k
23.06.05, 08:51
Klar gibt es Linux für die AS/400. Linux for iSeries. Schau mal bei SUSE. Kostet aber Geld. :)

Hallo Zusammen
ich weiss, dass dieser Thread schon älter ist........

Meine Frage: Ein guter Kumpel hat aus einer Konkursmasse eine AS400 gekauft. Er möchte auch Linux daruf tun, doch nicht umgedingt SuSE :)
Hat sich hier schon was getan? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden :(

r2k

mr.chicken
23.06.05, 12:04
Ob Linux auf der Maschine läuft oder nicht hängt erstmal davon ab wie alt die Kiste ist. Auf den alten Maschinen mit CISC Prozessor jedenfalls schonmal nicht, sondern erst mit der Einführung der 64 Bit RISC Prozessoren. IIRC war das 2001

Außerdem muss trotzdem OS/400 V5R1 oder höher installiert sein. Für andere Betriebssysteme wie AIX oder Linux lassen sich mit OS/400 logische Partitionen einrichten (LPAR) in denen diese laufen.

Die AS/400 bzw. iSeries ist schon ne Welt für sich ;)

Gruss
Oliver Huhn