PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup zum x. mal



dehein2
26.10.04, 22:42
Hallo,
ich weiß, dass das Thema schon einige male diskutiert wurde, aber irgendwie bin ich nach viel lesen nicht wirklich schlauer.. also frage ich noch mal so nach:

Ich hab hier einen Server laufen und möchte gerne im laufenden Betrieb ein Backup machen. Zu diesem Zweck wollte ich 2 USB platten vom gleich Typ verwenden, wobei beide abwechselnd zum backuppen benutzt werden.

Das Backup sollte auch von jmd. anderem als mir ausgeführt werden können, muss also gut voreingestellt werden können, oder ich müsste halt den befehl in ein script packen.

Deshlab die Fragen:
Wie mache ich am besten ein KOMPETTES backup des Systems?
Ist dies nur als root möglich?
Wie mache ich das am besten mit den 2 Platten?

ich danke schon mal f. Antworten
Gruß
Dennis

bla!zilla
27.10.04, 06:08
Hallo.

Du solltest schon root sein um alles zu sichern. Vielleicht wäre eine Backupsoftware nicht schlecht, Arkeia kann z.B. auch in eine Datei sichern.

Blade
27.10.04, 08:20
Ich kann zum Spiegeln der Server-Hauptplatte im Wechsel auf zwei USB-Platten nur rsync empfehlen. Einmal eingerichtet, tut es korrekt und schnell was es soll. Suche mal nach: rsync oder backup. Solltest dann erst mal genug Tipps zum Lesen erhalten, unter anderem auch hilfreiche Scripte für die ersten Schritte.

dehein2
27.10.04, 22:52
so, war 1 tag nicht da :-)
werde jetzt mal nach rsync suchen-danke

dehein2
11.11.04, 16:22
also rsync werde ich dann wohl fürs tägliche backuppen nutzen, ich sicher da dann immer nur die Daten und nicht den ganzen Server.
Gibt es denn noch eine "BootCD" mit der man die komplette hdd auf eine usb hdd sichern kann.. mit mbr usw.? Das würde ich dann nur nach etwas aufwänigreren änderungen am System machen...

theWireless
11.11.04, 16:29
knoppix? und dan mit dd die komplette Platte klonen... So hab' ich auch n Backup meines Servers gemacht ;)

dehein2
11.11.04, 18:42
ich hab gehört, dass man mit dd viel falsch machen kann - wekchen befehl nimmst du denn da genau?

dehein2
18.11.04, 21:27
?? vielleicht hat da ja jmd. den befehl

Blade
20.11.04, 19:45
?? vielleicht hat da ja jmd. den befehl
nimm rsync und vergiss dd ... :cool:

dehein2
23.11.04, 21:05
wenn ich das richtig sehe kopiert rsaync aber die rechte (ACL) nicht mit, oder?

dust123
23.11.04, 21:53
ähm ... warum hat hier eigentlich noch niemand den Klassiker "tar" vorgeschlagen? Soweit ich weiss kann das doch auch inkrementell sichern. Hat das irgendwelche Nachteile?

Blade
23.11.04, 22:11
Ich weiß zwar nicht, was Du mit ... "rechte (ACL)" ... meinst, aber eins ist mir klar, die Unix-Rechte -> rwx <- werden auf jeden Fall mit gesichert.

Das mit dem Befehl tar klappt natürlich auch, nur nicht so komfortabel wie mit rsync, ist meine Meinung :rolleyes: ... z.B. die Daten sind nicht im direkten Zugriff, da gepackt etc... Ich setze weiter auf rsync!

Safarifuehrer
23.11.04, 22:52
Hallo!

Du könntest Dir auch mal Unison angucken:
http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/


cu...

dehein2
24.11.04, 01:02
mit ACL meine ich halt die zusätzliche Rechte - halt etwas detaillierter als die Linux Rechte..
ok.. aber rsync spuckt bei mir immer einige Fehlermeldungen aus - werde sie morgen nochmal posten..
danke schonmal