PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wikisoftwareinstallation mit mathTEX Unterstützung



Plurax
26.10.04, 21:22
Hallo an alle!

Mein erster Post muss gleich ne Frage sein...

Ich habe ein Debiansystem mit einem Apache2 Webserver und möchte darauf die Wikisoftware von Wikipedia.org installieren.

Das ist alles soweit klasse gelaufen. Aber ich benötige das Modul zur Formeldarstellung von der Software, da die Inhalte sehr mathematisch angehaucht werden...

Nun habe ich nach einer Anleitung gesucht und diese bei wikipedia.org auch gefunden. Alle rpms via apt-get installiert.
Aber ich bekam immer noch den Fehler "Parser-Fehler (die PNG-Konvertierung schlug fehl.)"
Als ich das bei google gesucht habe fand ich natürlich nichts. Irgendwann (min 1 Stunde) bin ich auf die Idee gekommen in die languagefiles zu sehen und zu schauen was für ein Errorcode in der englischen steht:
Dabei kam folgendes raus:
"PNG conversion failed; check for correct installation of latex, dvips, gs, and convert"

Mein Problem: Ich weiss nicht ob convert oder dvips das Problem sind, ich weiss auch nicht ob sie in einem der anderen Pakete enthalten sind, aber in der README der Wikisoftware steht folgender Satz:

Rasterization is done via LaTeX, dvips, and ImageMagick. These need
to be installed and in the PATH: latex, dvips, convert

Das sagt mir das es wohl eximpizite Apllikationsnamen sind die es bei mir aber nicht gibt. Problem ist das wenn ich über den Aptcache danach suche ne ganze Menge Pakete auftauchen und ich nich weiss was ich davon nehmen muss oder ob ich überhaupt was davon brauche.

Hm jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben aber ich wusste nicht wie ich das klar machen sollte was ich eigentlich will. Ich bin hier schon fast wahnsinnig geworden als nachdem ich die ganzen Pakete installiert hatte trotzdem nichts ging.

Imagemagick und gdlib sind erfolgreich in PHP eingebunden, sie werden in der phpinfo() angezeigt.

mfG
Plurax

Plurax
26.10.04, 21:58
Ich habe gerade festgestellt das imagemagick wohl doch ne Macke hat:
In der phpinfo steht bei supportet image formats nur "tmp"
Da sollte wohl etwas mehr stehen?

Nur was für Pakete muss ich dazu installieren?
Aktuell habe ich php4-imagick und imagamagick installiert.

Plurax
26.10.04, 22:03
Kann geclosed werden.

Ich habe imagemagick noch mal per apt-get installiert und auf einmal wurde noch ein Paket installiert.
Mag mir niemand glauben aber ich habe heute nachmittag genau den selben Befehl ausgeführt und danach mit dpkg -l nachgesehen - es war da! *grmbl