PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft III unter Fedora 2



Luffield
26.10.04, 18:55
Hi Leute,
ich wollt' eigentlich bei der nächsten LAN-Party unter Freunden etwas Linuxinteresse wecken ;) - dafür dacht' ich, dass ich unter meinem Fedora die Spiele laufen lasse :)
Naja, so hab ichs mal versucht mit Warcraft III - hab ganz nach der Anleitung von Holarse (http://www.holarse.de/?content=/emulationen/winex/spiele/warcraft3) mithilfe Wine installiert, einen NoCD-Crack drübergespielt und dann auch die Startdatei angelegt. Doch dann bekomme ich Fehlermeldungen in der Konsole (das ist jetzt mal der ganze Text):


fixme:quartz:FilterMapper2_RegisterFilter dwVersion != 2 not supported at the moment
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
err:opengl:process_attach Could not create default context.
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
fixme:d3d_caps:IDirect3D8Impl_GetDeviceCaps GetDeviceCaps called but no GL Context - Returning dummy values
fixme:msvcrt:_XcptFilter (-1073741819,0x2c44f068)semi-stub
err:dbghelp_msc:pdb_process_file -Unable to peruse .PDB file E:\Drive1\Temp\buildWar3loc\War3\bin\Game.pdb
err:dbghelp_msc:codeview_process_info Unknown CODEVIEW signature C63A16CD in module war3
fixme:dialog:MSGBOX_OnInit task modal msgbox ! Not modal yet.

..und noch ein Fenster mit folgendem Inhalt:


This application has encountered a critical error:

FATAL ERROR!

Program: C:\war3\War3.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0073:100790A1

The instruction at '0x100790A1' referenced memory at '0x00000000'.
The memory could not be 'read'.

Press OK to terminate the application.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe?
Sonst hatte ich auch schon probiert, irgendwie Warcraft zu patchen oder The Frozen Throne zu installieren - aber ohne jeglichen Erfolg - könnt' ihr mir da auch weiterhelfen?

Danke im Vorraus :)

shawn|
31.10.04, 15:07
Hast du Wine/WineX/Cedega
generell schonmal zum Laufen bekommen?

Weil diese Zeile wirkt irgendwie... merkwürdig:

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".

Habs so irgendwie im Urin das da was in der config Datei fehlt *g*

-shawn

Luffield
31.10.04, 21:24
Nun,
also ein paar kleine Sachen sind mit Wine schon gelaufen - z.B. hab ich mal den F1RCMaster ausprobiert und bei dem ging alles nach einem einfachen "wine f1rcmaster.exe" ... ausserdem hat das Installationsprogramm von Wacraft III auch funktioniert.

WC3 hatte ich auch mal laufen, aber nur einmal, danach hat es nicht mehr gestartet - als root hatte ich den allerdings aus Versehen installiert, deshalb hab ichs wieder runtergeschmissen, da ich ja nicht ausschliesslich als Root spielen können will ;)

Mir fällt gerade nicht ein, wo die Wine-Config ist - da müsst ich nochmal suchen wo ich die überhaupt finde :ugly: .. aber da kann ich ja mal gucken.

DrachenKaiser
01.11.04, 14:58
Hast du den Grafikkarten Treiber Installiert?
bzw in xorg.conf oder XFree86.conf eingetragen?

Luffield
01.11.04, 18:41
Grafikkarten-Treiber sind drauf, wobei schon ein paar Wochen her (7 Wochen oder so..) - sonst hab ich heute mal Wine/Cedega neuinstallert und 'ne Config angelegt: Ergebnis genauso.. :rolleyes: wahrscheinlich hab ich den selben Fehler nochmal gemacht.. :rolleyes:

manax2k
03.11.04, 09:59
hast du neuesten treiber drauf?
hast du die xorg.conf umgeschrieben nahc der treiberinstallation?

Luffield
03.11.04, 18:37
welchen Treiber ich drauf hab weiss ich nicht genau, unter meinen Downloads hab' ich noch ne Datei "NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run" drin, das dürfte ich dann draufhaben. Danach hatte ich auch eine Datei geändert, ganz nach der Anleitung von Holarse.

Luffield
13.11.04, 10:59
So, ich hab inzwischen alles was Wine(X) angeht mal runtergeschmissen und versucht, neu zu installieren.. bei Wine gabs keine Probleme, allerdings gibts bei WineX welche. Wenn ich "make" mache, kommt zuerst ein paar Tausend Zeilen Warnungen und dann noch:


oaidl_p.c:13414: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
oaidl_p.c:13415: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
oaidl_p.c:13416: Warnung: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
make[2]: *** [oaidl_p.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/root/winex/dlls/oleaut32'
make[1]: *** [oleaut32/liboleaut32.so] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/root/winex/dlls'
make: *** [dlls] Fehler 2

Ich hab dann auch selber nach irgendwelchen Lösungen gesucht und was von wegen Mesa-Paketen oder sowas gelesen, nur hab ich keine Ahnung wo ich das finden könnte :confused:

EDIT: Achja, ich versuch gleich mal den neuen NVIDIA-Treiber zu laden

EDIT2: Die nVidia-Treiber hab ich jetzt komplett drauf..aber erwartungsgemäß keine Änderung

Inzayne
17.11.04, 19:38
Wenn du Probleme bei der Installation von WineX hast, versuchs mal mit dem Script zur WineX Installation, das du hier (http://cvscedega.linux-gamers.net/WineCVS.sh) finden kannst. Das machte bei mir anfangs zwar n paar probleme, aber schließlich hab ichs dann hinbekommen. Und leichter als es manuell zu installieren ist es auch.

Die komplette Beschreibung findest du hier (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=45) .

Viel Glück,
cu,
Inzayne

Luffield
18.11.04, 11:50
Hi,
danke für den Tipp, allerdings bin ich noch ein bisschen verwirrt bei dem Ding was man am Anfang wählen soll (Version oder so?) - was genau sollte ich denn nehmen? Habs mit WineX330 und Cedega (das weiter oben) probiert - aber ewig bei 'make' gedauert deshalb hab ichs mal abgebrochen..

K_Ozz
18.11.04, 11:56
Cedega ist das aktuellste (Da steht auch irgendwas von "Most recent... bleeding edge ...) und 'make' kann schonmal ein bissle dauern.
Bei mir hats ca. 30 Minuten gebraucht. (specs siehe sig)

Luffield
19.11.04, 13:28
Oh, da kann ich ja nur hoffen dass zweiterer PC gemeint war ;) - naja ich lass es heut abend nochmal laufen während ich im Training bin..mal sehn wies läuft :)

EDIT: Naja ich hab schon jetzt Zeit gefunden ;) - und alles hat eigentlich geklappt aber bei Schritt 7 - Finish Up kam folgende Meldung:

cp: reguläre Datei „/root/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/WineCVSFunctions/Defaults“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Jetzt ist die Frage was sollte ich idealerweise machen? Das Verzeichnis anlegen und nochmal laufen lassen oder einfach so belassen oder ... ?

K_Ozz
19.11.04, 13:58
Oh, da kann ich ja nur hoffen dass zweiterer PC gemeint war ;)

Nein ;) Mein erste war gemeint...

Luffield
19.11.04, 14:42
Jetzt ist die Frage was sollte ich idealerweise machen? Das Verzeichnis anlegen und nochmal laufen lassen oder einfach so belassen oder ... ?

Ich habs Verzeichnis mal mit mkdir -p /root/.WineCVS/installs/cvscedega/bin/WineCVSFunctions/ angelegt und nochmal gestartet, das Programm ist zum Glück intelligent genug nich alles von vorne zu machen :) - danach hab ich dann mit dem Befehl cvscedega die restlichen Sachen machen lassen wollen, hat aber bei der Registry einen Fehler gemacht.. naja ich probiers gerade aus nicht als Root zu installieren, weil ich grad befürchtet hab ich könnt' dann nur als Root spielen - in der Anleitung steht da nix vonwegen Root-Rechten.

@K_Ozz
Achja ich hab meinen PC einfach starten lassen, nach etwa 35 Minuten nochma reingeguckt un dann war er so ziemlich fertig (bis auf das oben angesprochene Problem aber beim Neustarten warens nur so 10 sek.)