PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo: Portage will 2.4 kernel installiern obwohl 2.6 installiert ist



ollonois
26.10.04, 17:10
Hallo

Habe folgendes Problem
Seit letzter Woche will portage bei mit immer die 2.4er gentoo kernel-sourcen installieren.


Calculating world dependencies ...done!
[ebuild UD] media-sound/amarok-1.0.2 [1.1.1]
[ebuild U ] app-text/xpdf-3.00-r4 [3.00-r3]
[ebuild U ] media-libs/t1lib-5.0.2 [5.0.1]
[nomerge ] app-i18n/koffice-i18n-1.3.3
[nomerge ] kde-base/kdelibs-3.3.1
[nomerge ] kde-base/arts-1.3.1
[nomerge ] x11-libs/qt-3.3.3
[nomerge ] media-video/nvidia-glx-1.0.5336-r2
[nomerge ] media-video/nvidia-kernel-1.0.5336-r4
[ebuild N ] sys-kernel/gentoo-sources-2.4.26-r9

bash-2.05b# emerge -ept world


Kann mir einer sagen woran das liegt?

mag74
26.10.04, 17:43
Haste vielleicht mit nem 2.4er angefangen, bei deiner ursprünglichen gentoo-Installation? Mag sein, dass sich portage das gemerkt hat. Schreibe vielleicht die unerwünschten Kernelsourcen in /etc/portage/package.mask. Ist zwar etwas dreckig, sollte aber funtionieren. Ich habe so Xorg-6.8 maskiert, weil meine ATi-Treiber sonst nicht funzen. So sieht meine package.mask aus:
>=x11-base/xorg-x11-6.8.0 musste nur noch auf das kernelpackage angleichen und portage sollte nicht mehr versuchen es zu installieren.

ollonois
26.10.04, 17:53
nein hatte schon immer 2.6

Fornost
26.10.04, 17:57
emerge -i =sys-kernel/gentoo-sources-2.4.26-r9

-i -> --inject = lässt portage glauben das paket sei schon installiert.

ollonois
26.10.04, 18:05
mich würde ja mal eher interessieren warum er das installieren will

selbst bei einem --emptytree world würde er ihn mit installieren

Fornost
26.10.04, 20:50
naja, portage hat noch seine tücken...weiss auch nicht warum, dass er das bei dir macht.
deplcean wollte auch schon für sich unnötige pakte deinstallieren, die bei mir abhängigkeiten von gelöschten programmen sein sollten.
dabei waren es entweder noch abhänige pakete oder programme die ich noch brauche :)
z.b.: gtk+1.x.x gelöscht und schon verweigerte xmms seinen dienst. das teil wieder gemerged und schon ging xmms wieder.
auch portage ist noch nicht perfekt :)
depclean wollte es aber nur löschen, da ja gtk+2.x.x installiert war und gtk+1.x.x halt eine ältere version ist.
woher soll portage auch wissen, wenn man es ihm nicht sagen kann, dass xmms gtk+1.x.x braucht und nicht mit gtk+2.x.x läuft und deshalb nicht deinstalliert werden soll...

Roger Wilco
27.10.04, 08:25
mich würde ja mal eher interessieren warum er das installieren will
Wahrscheinlich steht in /var/cache/edb/virtuals, dass sys-kernel/gentoo-sources das virtuelle Paket virtual/kernel bereitstellt. Die entsprechende Zeile dann einfach anpassen oder löschen. Ab Portage 2.0.51 werden die Virtuals bei jedem Aufruf dynamisch berechnet.