PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehendes System sichern?



Hans- Peter
24.04.01, 18:24
Hallo!

In meiner 7.1er SuSE steckt mittlerweile ein wenig Arbeit, habe ich doch einiges nachinstalliert, aktualisiert und rumgefummelt, so daß mein Linux jetzt recht rund läuft... :)

Wie kann ich denn die bestehende Konfiguration am Besten sichern, daß ich sie im Fall der Fälle wieder zurückspielen könnte (am besten von CD) ???

thom
24.04.01, 19:50
hi hp :D

schau doch mal ins Forum Sicherheit, dort gab es mal einen Thread bzgl. dieses Thema.

Thema: Backup über einen CRON-JOb

mfg.
thom

pitu
25.04.01, 10:14
Normalerweise befinden sich ALLE Konfigurationen im /etc-Verzeichniss.

Wen du nichts Aussergewoehnliches irgendwo anders eingestellt hast, ist die einfachste Loesung die, dass du einfach das /etc-Verzeichniss sicherst.

thorsten

Hans- Peter
25.04.01, 14:35
...das mit dem /etc Verzeichnis ist mir schon klar...

Ich hatte allerdings an etwas ähnliches wie Ghost unter Windows gedacht, daß man alles irgenwie sicher kann, inkl. z.B. dem installierten KDE 2.1.1, zusätzlich installierter Programme etc., 'nen Snapshot sozusagen :)

pitu
25.04.01, 15:59
Ahh, du hast nur von Konfiguration gesprochen.

Naja, such dir was aus:

tar, cpio, dd, dump, usw usw

thorsten

Hans-Georg Normann
25.04.01, 19:58
Hallo pitu

kann ich von einer tar-Sicherung aus ein System neu erstellen? Meines Wissens legt tar beim Rücksichern nicht vorhandene Verzeichnisse mit der aktuellen UID / GID an. (So ist es jedenfalls bei SCO Version ????). Aus dem Grunde setzen die mir bekannten Systemer cpio und nicht tar ein.

Hans

pitu
26.04.01, 12:09
Der GNU-tar kann auch die alten IDs beibehalten:

--same-owner Eigentümer beim Auspacken erhalten
-p, --same-permissions Zugriffsrechte beim Auspacken erhalten
--atime-preserve Zugriffszeit beim Auspacken erhalten
-m, --modification-time Änderungszeit beim Auspacken erhalten
--numeric-owner Zahlen für Benutzer bzw. Gruppen benutzen

thorsten