PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make macht theater...



Nobse
26.10.04, 13:32
hola ihr ;)

suse 9.0 - make und gcc sind installiert, dennoch:

>make xconfig
>make:***keine regel, um xconfig zu erstellen. schluss.

weiß jemand wo es fehlt, durch die sufu bin ich schon :(

thx
nobs

Tomek
26.10.04, 13:51
Du versuchst die Kernel-Sourcen zu konfigurieren? In welchem Verzeichnis befindest du dich denn?
Du musst dafür im Kernel-Source Top-Directory sein. Falls es ein Kernel 2.6 ist, könnte das auch eine gute Hilfe sein: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

drcux
26.10.04, 13:53
Kernel-Sourcen auch installiert? Bist du im richtigen Verzeichnis?

Nobse
26.10.04, 14:02
Du versuchst die Kernel-Sourcen zu konfigurieren? In welchem Verzeichnis befindest du dich denn?
Du musst dafür im Kernel-Source Top-Directory sein. Falls es ein Kernel 2.6 ist, könnte das auch eine gute Hilfe sein: http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

hab mir bei kernel.org kernel-2.6.9 gesaugt, in /usr/src entpackt, verlinkt und
dann diese fehlermeldung
vielleicht hätt ich erwähnnen sollen, dass ich ueber suse auf debian zugreife, also mit suse nen kernel fuer debia kompilieren will. beide os befinden sich auf einem rechner

Tomek
26.10.04, 14:07
Nach dem Entpacken musst du in das Kernel-Source Verzeichnis wechseln und dort erst die make-Commands ausführen.

Ich rate dir erstmal keinen eigenen Kernel zu kompilieren, da du anscheinend überhaupt keine Ahnung davon hast. Was versprichst du dir davon? Wieso benutzt du nicht einfach den fertigen Kernel von deiner Distribution?

Und wenn du es doch tun willst, dann solltest du dich erstmal in das Thema einlesen. Dazu gibt nicht nur hier im Forum eine Menge von Anleitungen und Dokumentationen.

Nobse
26.10.04, 14:23
Nach dem Entpacken musst du in das Kernel-Source Verzeichnis wechseln und dort erst die make-Commands ausführen.

Ich rate dir erstmal keinen eigenen Kernel zu kompilieren, da du anscheinend überhaupt keine Ahnung davon hast. Was versprichst du dir davon? Wieso benutzt du nicht einfach den fertigen Kernel von deiner Distribution?


>weil ich denke, dass jeder mal anfangen sollte sich seinen eigenen kernel zu >kompilieren, natürlich nur wenns recht ist
>denn um seinen horizont zu erweitern, sollte man auch was tun dafür :ugly:

Und wenn du es doch tun willst, dann solltest du dich erstmal in das Thema einlesen. Dazu gibt nicht nur hier im Forum eine Menge von Anleitungen und Dokumentationen.


>sollte man wirklich- linux ohne lesen geht halt auch nicht ;)
>klick (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usge/kernel-compile.html)




>trotzdem keine regel um xconfig zu erstellen :confused:



thx
nobs

Tomek
26.10.04, 14:28
So einen Thread kann man auch getrost schliessen... Meiner Meinung nach hast du genug Antworten und Hilfen erhalten. Aber wenn du nicht lesen willst/kannst, dann weiss ich auch nicht weiter.

Nobse
26.10.04, 14:35
So einen Thread kann man auch getrost schliessen... Meiner Meinung nach hast du genug Antworten und Hilfen erhalten. Aber wenn du nicht lesen willst/kannst, dann weiss ich auch nicht weiter.

ich wollte hilfe, schlaue sprueche wie selber lesen und so find ich absolut unpassend, ich hab dir ja die url nach der dich vorgegangen bin angehängt.
da die anleitung nicht dazu beigetragen hat mein problem zu beheben, hab ich
mich eben ans forum gewand.....
-vergiss es einfach-

nobs

Svenny
26.10.04, 14:43
mit suse einen kernel für debian kompilieren? naja...

carnil
26.10.04, 21:31
Hi

Also die Fehlermeldung kommt z.B. auch wenn man sich nicht in dem Verzeichnis befindet, in dem sich das Makefile befindet. Es wurde schon oben sicher erwähnt. Hier ein biespiel: im Verzeichnis ~/tmp befindet sich überhaupt kein Makefile:


salvi@arda:~/tmp$ make xconfig
make: *** No rule to make target `xconfig'. Stop.
salvi@arda:~/tmp$

Ich möchte nicht unnötig nachhaken, wenn du nicht möchtest, aber ich dachte mir gerade, es könnte ja wirklich an dem liegen.

MfG carnil