PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix über LAN von Win2k-Server booten



Kettenring
26.10.04, 13:57
. . . . . . . . .

Terran Marine
26.10.04, 17:32
Optional: Was für "kleine" Linuxdisributionen gibt es noch mit grafischer Oberfläche, wie Knoppix?

Mein Ziel ist es anschließend mit dem Festplattenlosen Client das Programm "rdesktop" zu starten und auf den Server zugreifen.


Auf jeden Fall pxes, ist viel kleiner als Knoppix und bringt einen rdesktop-Client mit (außerdem noch vnc, citrix, tarantella etc.)

Auf der Homepage findest du auch eine Einrichtung für Windows als Server.

http://pxes.sourceforge.net/

Gruß
Terran

GreenShadow
26.10.04, 18:16
Nun möchte ich von mit einem Client (...) vom Server das Betriebssystem (Knoppix) starten.

"von mit einem Client" =>>!?
"vom" Server =>> ??

Soll das heissen, dass der Client keine Festplatte und kein CD-Rom Laufwerk hat?

Du kannst doch Knoppix auf ne Scheibe brennen und dann von der booten, wo is das Problem? Ich versteh das irgendwie nicht so ganz....

Was spielt der Server da für eine Rolle?

P.S: Mit so einer Beschreibung kannste lange im Internet suchen *g*

[EDIT]
So langsam Verstehe ich.... Die ISO Liegt auf dem Server? Von dort willste sie booten?

Kettenring
26.10.04, 18:29
. . . . . . . . .

GreenShadow
26.10.04, 18:34
Jap, glaub ich auch :)

Wieso brennst du die nicht einfach und bootest von CD? Is schon ne abenteuerliche Variante, was du da mit Knoppix machen willst. Ich überleg grad...

Also mir fällt nicht ein, wie du das _SO_ über Netzerk lösen kannst.
Gibt ganz bestimmt auf 100k Arten einfacher... *g*

Was ist denn dein Ziel? WARUM machste das?

Kettenring
26.10.04, 19:41
. . . . . . . . .

Ragaller
29.10.04, 14:20
Ich würde Knoppix unter VMWare installieren (HD-Install). Dann den Linux-Terminal-Server von Knoppix starten und gut isses. Vorraussetzung ist auch, das die VMWare die Netzwerkkopplung zum installierten Knoppix auf die Reihe bekommt. Ich habe das mal getestet, indem ich einen Rechner mit der Knoppix-CD gestartet hatte und am anderen Ende vom Netzkabel mein Schleppi per LAN-Boot getartet hatte. Ging ganz ausgezeichnet. Hat nur 'ne Weile gedauert, weil die CD-Zugriffe einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Terran Marine
29.10.04, 14:25
Ich würde Knoppix unter VMWare installieren (HD-Install). Dann den Linux-Terminal-Server von Knoppix starten und gut isses. Vorraussetzung ist auch, das die VMWare die Netzwerkkopplung zum installierten Knoppix auf die Reihe bekommt. Ich habe das mal getestet, indem ich einen Rechner mit der Knoppix-CD gestartet hatte und am anderen Ende vom Netzkabel mein Schleppi per LAN-Boot getartet hatte. Ging ganz ausgezeichnet. Hat nur 'ne Weile gedauert, weil die CD-Zugriffe einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Vielleicht verstehe ich etwas falsch,

aber warum soll ich den Knoppix in das kostenpflichtige VMWare installieren ?
Da nehme ich doch lieber einen seperaten Server, oder mache ein Dualboot-System oder bleibe bei einer anderen Lösung wie pxes ?

Gruß
Terran

Ragaller
29.10.04, 16:17
Vielleicht verstehe ich etwas falsch,

aber warum soll ich den Knoppix in das kostenpflichtige VMWare installieren ?
Da nehme ich doch lieber einen seperaten Server, oder mache ein Dualboot-System oder bleibe bei einer anderen Lösung wie pxes ?

Gruß
Terran

Ja nun, weil er schon einen w2k-Server hat und diesen weiterhin mit selbigen OS nutzen möchte. Wenn dieser Leistungsmäßig die Kapazität noch hergibt ist die Frage ob es günstiger ist Geld für einen zusätzlichen Stromfresser auszugeben und zu installieren oder das Geld in VMWare investieren. Möglichkeiten gibt es genug, wollte diese nur mal erwähnt haben.

-R-

HEMIcuda
29.10.04, 16:37
Wenn der Server eh laeuft, ist es ja wohl egal oder nicht?
Und ich versteh nicht, wo Ihr jetzt das Problem dabei habt,
dass jemand sein Betriebssystem uebers Netz booten will?
Kettenring: Du solltest dann natuerlich noch sicherstellen,
dass die Netzwerkkarten der Clients bootfaehig sind. Auf
dem Server richtest Du dann einen PXE-Server ein und das
sollte es dann schon fast gewesen sein.

'cuda