PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüssel beim Booten von Diskette lesen



Linux_from_hell
26.10.04, 11:35
Hallo Leute,
ich benötige Hilfe zu folgendem Problem. Ich habe eine Partition mit Twofish verschlüsselt. Nach einem Eintrag in der /etc/cryptotab wird beim Booten ein Passwort abgefragt damit dann das Gerät gemountet werden kann und lesbar ist.
Nun zu meinem Problem:
Ich hätte gerne einen Schlüssel auf Diskette oder USB Stick(lieber Diskette) der beim Booten eingelesen wird. Wobei dann der Schlüssel eingelesen wird und dann automatisch meine Partition entschlüsselt wird.
Weiss jemand wie man da vorgehen muss?

Ich habe sämtliche relevanten Themen hier im Forum zum Thema gelesen aber keiner hatte eine Antwort auf mein Problem. Ich benutze die Linux 8.1 Prof. Version und würde gern den Twofish Algorithmus beibehalten.

Gruss
lfh

Ra1976
26.10.04, 14:43
Hallo

Genau der frage schliesse ich mich an. Mir wäre allerding die USB Version lieber.
Für ein "How to" wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Ra1976

vegabond
27.10.04, 08:56
Ich würde gerne beide Wege wissen.

x86-64
27.10.04, 14:09
in einer der linux magazin 03/2004 war genau eine anleitung für sowas drin

Ra1976
27.10.04, 16:11
Hallo

Ich habe jetzt http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153630 das ausprobiert, der einzige haken schein zu sein das SuSE 9.1 den Stick immer unter /media/usb-storage[Hardwareadresse] mountet, somit funktionieren die Scripts nicht. Kann mir jemand sagen wie ich suse beibringen kann den stick gefällist als /mnt/usb_128 zu mounten, so wie ich es auch in den Scripts stehen habe ? Könnte es sinn machen die Sripts dem Mountpoint anzupassen ? wäre wohl einfacher oder?

x86-64
27.10.04, 16:15
einen eintrag in die fstab aufnehmen mit /dev/sda1 (normalerweiße ist des der stick) und dem entsprechenden mountpunkt