PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Zugriff auf (normale) Dateien selbst als root Verweigert.



Enlighter
26.10.04, 11:44
Hallo,

ich habe ein Problem mit ein paar Dateien, die ich selbst als root weder lesen, schreiben noch löschen kann. Es sind u.a. /usr/share/terminfo/t/teraterm und /usr/share/terminfo/t/terminet. Der Fehler ist mir beim aktuallisieren des ncurses Pakets aufgefallen. Wenn ich versuche das zu aktuallisieren (benutze Gentoo Linux) bekomme ich beim kopieren der Dateien ins Dateisystem diesen Fehler:


!!! failed to properly create symlink:
!!! /usr/share/terminfo/t/tty5420-w-rv-n -> ../a/att4415-w-rv-n
!!! [Errno 13] Permission denied
!!! Failed to move file.
!!! /usr/share/terminfo/t/tty5420-w-rv-n -> ../a/att4415-w-rv-n

Ich benutze ReiserFS (3.6, ordered data mode, r5 hash) auf einem Software-Raid1, Kernel 2.6.9 (das Problem bestand aber auch schon mit 2.6.8). Ich gebe keine speziellen Mount-Optionen an. Im syslog oder dmesg habe ich keine merkwürdigen Meldungen gefunden, ausser dieser hier:


ReiserFS: warning: is_tree_node: node level 62011 does not match to the expected one 1
ReiserFS: md1: warning: vs-5150: search_by_key: invalid format found in block 14712899. Fsck?
ReiserFS: md1: warning: vs-13070: reiserfs_read_locked_inode: i/o failure occurred trying to find stat data of [381244 382767 0x0 SD]
.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und wie ich diese Dateien doch löschen/überschreibe kann?

Gruss, Michael

temir
26.10.04, 20:55
wenn ein `shutdown -Fr now` das nicht behebt,
muss man den erweiterten Check/Repair machen.