PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liefert Capturen unter Linux gute Ergebnisse?



Lokus
26.10.04, 07:01
Hi,

da ich demnächst meinen Rechner neu aufteilen will und aus Platzgründen vorher entscheiden muß, ob ich Win98 nochmal zum Capturen draufmache, wüßte ich gerne, ob unter Linux Capturen generell problemlos ist (wird vor allem VHS sein) und man (nach einiger Einarbeitung, logisch) damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
Ich kenn mich zwar relativ gut mit Linux aus, aber nicht was Capturing, En- und Transcoding und solche Sachen angeht. Mach das bisher immer noch unter Win98 und 2000, weill ich VDub und TMPEG in- und auswendig kenn.
Dafür müßte ich aber eine ~30-40 GB Partition freihalten und das ist mir dann doch etwas sehr viel verschwendeter Platz, wenns unter Linux genauso gut klappt.
Mir gehts weniger darum, welches Prog usw. Nur, ob ihr denkt, daß das mit Linux gut geht oder ob ich doch besser weiter Win dafür verwende.

Karte ist übrigens ne normale WinTV Theater BT878.

taylor
26.10.04, 07:21
Für Windows 98 und die zwei Programme kommst Du doch mit 2GB hin.

Den Platz für die Daten kannst Du als Fat32 ja von beiden Systemen aus nutzen.

hunter
26.10.04, 08:47
HowTo Bereich -> Meine TV HowTo

Ich hab damit gute Ergebnisse erzielt. Und wenn du sogar ffmpeg als Encoder wählst kannst du sogar 3 Pass Encoding betreiben.

Batosai
26.10.04, 09:20
HowTo Bereich -> Meine TV HowTo

Ich hab damit gute Ergebnisse erzielt. Und wenn du sogar ffmpeg als Encoder wählst kannst du sogar 3 Pass Encoding betreiben.

Es wäre einfacher wenn du den link gepostet hättest, denn die SuFu filter das wort TV raus... hab satte 7 minuten gebraucht um den thread zu finden ..hoffe es ist der richtige:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=88454

gruß
Batosai

hunter
26.10.04, 09:39
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=919413

Und da schaut man mal durch und man hats.


Ein Schritt schlauer ist diese Suche:

http://www.linuxforen.de/forums/search.php?searchid=919416

Denn ich sagte ja, "Meine". Und wie heiß ich ? Genau: hunter

Celindir
26.10.04, 12:08
Hi,

auch wenn Hunter mich jetzt steinigen wird ;)
Ich nehme sogar direkt ffmpeg (http://ffmpeg.sf.net) zum capturen und realtime encoden in (s)vcd.

Mit der Qualität bin ich gemessen am Aufwands/Ergebnis-Verhältnis sehr zufrieden.

ffmpeg -target vcd -hq /tmp/vcd.mpg

Allerdings geht es bei mir auch meist nur um die Aufnahme von alten VHS.
Bei denen ist die Ausgangsqualität schon gar nicht so gut, dass sich ein Mehraufwand lohnen würde.

So viel zu meiner Erfahrung (nicht repäsentativ!!)

Lokus
26.10.04, 13:27
Ok, danke für eure Antworten, dann erübrigt sich das Win98 wohl.

@taylor: Natürlich braucht W98 keine 30 GB, da reicht 1 GB locker mit allem, nur beim Capturen entstehen ja größere Datenmengen als die von FAT32 erlaubte Obergrenze von 2 GB pro Datei. Mit VDub ist das kein Problem, das kann ja splitten, aber können die Linux-Capture-Progs das auch, wenn ich unter Linux auf die FAT32-Partition capturen will?


Apropos, auch wenn das ein bißchen OT ist: Gibts eigentlich ein TMPEG-Plugin, das mit den gegsplitteten VDub-Dateien was anfangen kann?

fuffy
26.10.04, 14:52
Hi!


Natürlich braucht W98 keine 30 GB, da reicht 1 GB locker mit allem, nur beim Capturen entstehen ja größere Datenmengen als die von FAT32 erlaubte Obergrenze von 2 GB pro Datei.
Die maximale Dateigröße bei FAT32 beträgt 4 GB. 2 GB ist sie bei FAT16. :ugly:
Und wenn du gleich encodest, solltest du mit den 4 GB eigentlich auskommen. Oder willst du die Aufnahme später auf mehrere DVDs brennen? ;)

Gruß
fuffy

Lokus
26.10.04, 16:12
Ok, gut, dann eben 4 (Erbsenzähler :D ). Kommt man aber trotzdem leicht drüber, wenn man nicht gleich encodet, sondern erst captured und danach encodet (2pass, 3pass, 7pass, was auch immer). Beim Capturen entstehen da schnell mal Videos von 20-30 GB. Von direkt encoden halte ich nicht so sonderlich viel.

Aber is egal, das ist ja eher ein Nebenproblem. Wenn ich eh kein Win98 mehr drauf hab, brauch ich ja auch kein FAT32 zu verwenden.

Also nochmal thx an alle :)

fuffy
27.10.04, 08:31
Hi!


Von direkt encoden halte ich nicht so sonderlich viel.
Ich dagegen halte von unkomprimiert speichern nicht viel (zumindest NuppelVideo muss es sein), weil bei PAL-Auflösung über 30 MB/s von der TV-Karte auf die Festplatte transferiert werden müssen.
Damit die Festplatte sie permanent schafft, müsste ich selbst crond, etc. beenden. Die Brocken OpenOffice.org und Firefox sind dann sowieso tabu, XMMS auch.
Letzten Endes läuft das darauf hinaus, dass ich während des Capturen den PC gar nicht nutzen kann.

Gruß
fuffy

Lokus
27.10.04, 13:20
War falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich meine ich nicht total unkomprimiert, ich encodiere schon, nur nicht direkt ins endgültige Format (MPG für DVD oder SVCD), sondern in MJPEG. Meines Wissens der schnellste Codec. Eine Stunde kommt da auf irgendwas um die 20 GB. Unkomprimiert ist Wahnsinn, da hast du recht.

hunter
27.10.04, 13:47
Das kann man aber auch alles in meiner HowTo nachlesen. Wird auf 10 Seiten erklärt und diskutiert.

Lokus
27.10.04, 13:58
Da bin ich mir sicher. Hab es nur überflogen, da es mir wie gesagt wegen Aufteilungsüberlegungen nur darum ging, ob Capturen unter Linux problemlos funzt oder nicht. Wenns an die Details geht, werd ich das durcharbeiten.