PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassassin und libdb



slime
25.10.04, 23:14
hallo,
folgendes problem:

debug: bayes: 12526 tie-ing to DB file R/O /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_toks
debug: bayes: 12526 tie-ing to DB file R/O /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_seen
Cannot open bayes databases /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_* R/O: tie failed:
debug: bayes: 12526 untie-ing DB file toks
debug: bayes: 12526 untie-ing DB file seen
debug: Score set 0 chosen.
debug: Initialising learner
debug: Syncing Bayes and expiring old tokens...
debug: lock: 12526 created /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes.lock.fsing01.fs.uni-sb.de.12526
debug: lock: 12526 trying to get lock on /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes with 0 retries
debug: lock: 12526 link to /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes.lock: link ok
debug: bayes: 12526 tie-ing to DB file R/W /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_toks
debug: bayes: 12526 tie-ing to DB file R/W /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_seen
debug: bayes: 12526 untie-ing DB file toks
debug: bayes: 12526 untie-ing DB file seen
debug: unlock: 12526 unlink /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes.lock
Cannot open bayes databases /home/fsr/cpresser/.spamassassin/bayes_* R/W: tie failed: File exists
debug: Syncing complete.

meine nachforschungen haben ergeben das es wohl an einer zu alten version der libdb liegt.
die bayes_files von dem schon angelernten spamassassin habe ich nämlich von dem bisherigen mailserver (debian unstable) auf den neuen rechner (debian woody) mitgenommen.
die alte bei woody mitgelieferte libdb kann wohl aber nicht mit den zu neuen dateien umgehen.
ein export nach plaintext und reimport hab ich schon vergeblich versucht (die "alte" db will das textfile nicht laden).
hier mal die "alte" datei (mit der neuen version!)
../.spamassassin/bayes_seen: Berkeley DB (Hash, version 7, native byte-order)
und jetzt eine datei die sa bei mir auf dem neuen server erzeugt hat:
bayes_seen: Berkeley DB (Hash, version 5, native byte-order)

so, und nun meine fragen:
- kennt jemand einen weg die dateien zu konvertieren
- wie bringe ich SA dazu die neuere (auch installierte!!) version der libdb zu nutzen
- ist evtl. ein perl-modul für den datenbankzugriff zuständig? wenn ja welches?
- wenn es an diesem perl-modul liegt, wie kann ich es "updaten"?

mfg carsten

slime
30.10.04, 22:05
auch wenn das nicht gerne gesehen wird.. ich pushe den thread mal wieder doch.
hat denn keiner eine idee?
fehlen informationen?
ist das problem einfach zu "kompliziert"?

*heul* *warum antwortet mir niemand*