PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DSL-Router]Wie zeige ich Steam-Infos der Clients an?



~Gh05t~
25.10.04, 21:53
Hi all,
ich habe nen SuSE 8 Server (wird demnächst von LFS ersetzt) als DSL-Router laufen, habe mir dazu ne eigene iptables-Firewall geschrieben die das Forwarding übernimmt, Einwahl geht über rp-pppoe. Nun würde ich gerne eine Info-Page über den Web-Server einrichten, die Informationen über die Internetverbindung gibt. Ich habe schon ein Script, dass den Gesamt-Trafik berechnet, ich würde allerdings gerne noch eine Netzwerkübersicht einbauen, um sehen zu können, wer welche Resourcen belegt/belegt hat.
In unserem Netzwerk sind 6-10 Rechner die über den Router ins Netz gehen, ist es möglich Eine Liste aller Rechner zu erstellen (IP,DNS-Name), die die Internetverbindung nutzen/vor kurzer Zeit genutzt haben (ON/OFFLINE sind) deren aktuellen UP/DOWN-Stream (vielleicht auch in einem Diagramm für ein bestimmtes Zeitintervall?) deren Traffic (der letzten Stunde/Tag/Monat?) anzuzeigen? Wie mache ich das?

~Gh05t~
27.10.04, 22:28
hmmmm... gibt es nicht IRGEND eine Logfile die ich auswerten kann? Für die Traffic berechnung z.B. habe ich immer zusammen mit meinem dyndns-client ein script aufgerufen, dass immer dann, wenn sich die IP geändert hat, die neue IP zusammen mit dem entstandenen Traffic in eine Datei geloggt hat...

Gibt es nicht irgend welche config-files, die die Anfragen der User an den Server listen? Kann ich einen Gesamt-Up-/Downstream herausbekommen?

sirmoloch
28.10.04, 00:52
Den gesamten Traffic kannst du mit ntop oder vnstat komfortabel messen. Die Programme haben mit Sicherheit auch eine Ausgabefunktion für Logfiles.

Mit ping und einem einfachen Shell-Skript könntest du prüfen ob die Rechner an sind.

Um den einzelnen Down-/Upstream der Clients zu messen kannst du ntop benuten. Da gibts sicher ne Ausgabefunktion.

Aber such mal nach dem Stichwort "Accounting".

BTW: Sowas in der Art müsste doch auch mit snmp und mrtg machbar sein, oder?

~Gh05t~
30.10.04, 10:25
*glp* von den Progs hab ich noch nie mehr als den Namen gehört, aber ich werde mal nach Infos suchen... thx

Nur das mit dem Auflisten der Clients... für den On/Offline status ist das nicht schlecht, für das nackte auflichsten ALLER clients müsste ich aber alle IPs checken... wir haben halt oft mehr als die fest installierten Rechner im Netz, die hätte ich gerne auch aufgelistet (auf ner GUESTS-Liste z.B.). Geht das nicht evtl noch ein bissl einfacher? Dort würde mir auch reichen wenn sie nur aufgelistet würden, wenn sie irgend einen Dienst am Server nutzen (lokale Services oder als Router im Netz). Würde ein DNS-Server abhilfe schaffen?